"Vollkommene Freiheit kann man nur haben, wenn man überhaupt keine Verpflichtungen hat, und auf keinen Rücksicht nehmen muss. Kein Job, keine Familie, auch keine Freunde, keine Wohnung, für die man Mieten zahlen muss.",
das philosophierte ein(e) Mitschüler(in) in einer Gruppendiskussion über Freiheit.
Stimmt, was sie/er sagte. Aber, dann ist vollkommene Freiheit sogut wie unmöglich.
Weil man ohne Job kein Geld hat, um sich zu versorgen. Und weil zur Freiheit das Glücklichsein gehört, das ich nicht erlange, wenn ich mit keinem Menschen eine nähere Beziehung eingehe.
Vollkommene Freiheit schein mir also nicht erstrebenswert- aber ich möchte so frei sein wie möglich. Noch halten mich viele Ketten. Schule, Abhängigkeit von den Eltern, das Jugendschutzgesetz. Es wird sich ändern, die Ketten werden sich lockern, von (Geburts-)Tag zu (Geburts-)Tag.


Ich hatte gerade meinen letzten Termin beim Kieferorthopäde.
Es ist schon komisch, welche Menschen man lieb gewinnt.
Aber egal, wie komisch, das sich jetzt anhört: Ich werde die Mitarbeiter vermissen. :D
Vielleicht lieg's an mir, aber ich hatte das Gefühl, der Chef wollte mich nur ungern gehen lassen.... ;)

Leute, was kann man seiner Gastfamilie, diem an noch nicht kennt, gutes als Gestgeschenk kaufen, was man NICHT essen kann?

Liebe Grüße, Blue


Permalink  | 23 Kommentare  | kommentieren

sprueche am 25.Jun 13, 20:17  | Permalink
Wo geht's denn hin? :)
blue_rose am 25.Jun 13, 21:55  | Permalink
England, Jugendsprachreise *__*
sprueche am 25.Jun 13, 22:56  | Permalink
Geil, wo kann man sowas denn machen?
Ich hab meiner Gastfamilie ein Buch mit Bildern aus der Region mitgebracht :) Du wohnst doch im Norden oder? Weil dann würde ich vllt eine Robbe mitbringen - also keine echte xD
blue_rose am 25.Jun 13, 23:01  | Permalink
bei der AWO :DDDD nee, da gibts eigl. unendlich viele Anbieter. AWO ist halt relativ günstig ;)
Das ist auch ne gute Idee. Aber ne Robbe gibts hier nicht zu kaufen :D wegen Buch schau ich mal in nem Buchladen, vill. gibts da auch was über unsere Stadt :D
sprueche am 26.Jun 13, 00:06  | Permalink
Mmm sonst fällt mir, wenn ich an den Norden denke, nur noch Sand und Muscheln ein :D
Ja, ich hatte so ein Buch, in dem auf Englisch auch noch ein bisschen was drin stand :)
blue_rose am 26.Jun 13, 00:11  | Permalink
haha:D
Eine vom Dänemarkaustausch aht ihrer Familie ein Buch über Hamburg in Deutsch-Englisch geschenkt, find ich auch eine gute Idee. [wobei ich Bücher über Städte derbs langweilig finde :DDD]
sprueche am 26.Jun 13, 08:36  | Permalink
Ja, Städte Bücher sind auch nicht so meins. Aber ich leb ja in den Bergen und da gibts halt schon schöne Motive ;)
volbeatfan am 25.Jun 13, 20:21  | Permalink
Ich war bei mir so froh wie ich meinen letzten Termin beim Kieferorthopäden hinter mir hatte xD Die waren da nämlich alle entweder blöd, unfreundlich oder ziemlich grob :D Und bei dem einen Kieferorthopäden musste ich dauernd lachen, weil der mich so an nen Teddybär erinnert hat :D

Also ich hab meinen Gasteltern glaub ich immer Likör oder Wein geschenkt...Engländer trinken nämlich so ziemlich alles, Hauptsache da is Alkohol drin xD
blue_rose am 25.Jun 13, 21:56  | Permalink
haha, so waren die, bei denen ich zuerst war, deshalb hab ich gewechselt- zum Glück :)

Unsere Teamleiter meinten extra noch "Kein Alkohl":D Aber danke;)
volbeatfan am 25.Jun 13, 22:15  | Permalink
Sei froh :D Meine haben bei mir nämlich irgendwas verbockt und deswegen hab ich jetzt dauernd Kopfschmerzen -_-

Achso :D Meinten meine auch, aber naja, war mir wurscht :D
blue_rose am 25.Jun 13, 22:45  | Permalink
oh, dann würde ich aber ganz schnell wechseln. Könnte dir jemanden empfehlen :D

Hahaha, auch gut :D
nessi69 am 25.Jun 13, 21:43  | Permalink
ich find, dass sich Freiheit dann mit einem Job und anderen Menschen vereinbaren lässt, wenn man das beides gern hat, es wird erst dann zum Zwang, wenn man eigentlich keine Lust drauf hat.

Zum Gastgeschenk: Vielleicht irgendwas Typisches aus deiner Region, z.B. ein Wahrzeichen der Stadt oder so?
blue_rose am 25.Jun 13, 21:59  | Permalink
stimmt ;) wobei auch Menschen, die man sehr gerne mag, zu einer Last werden können. Wobei ich das ja in den Kauf nehmen würde ;)

Ich hab schon nach einem Jutebeutel mit dem Stadtnamen drauf geschaut, aber die gibts anscheinden nicht (mehr). "Typisches aus der Region"- also was aus Hamburg. Fragt sich nur was :D Jutebeutel mit Hamburg-Schriftzug? :D
ijiwaru am 25.Jun 13, 22:47  | Permalink
ja so geht's mir auch, beinahe jeder Arzt bei dem ich länger war (Krankenhaus, hnoarzt, etc) hat nen Narren an mir gefressen. irgendwie vermisst man die dann wenn man weg ist.

nimm was typisch deutsches :D
ok, n Auto geht schlecht.
ne kuckucksuhr. vllt auch ne cd mit Musik von ner deutschen Band (vllt rammstein?)
vllt auch irgendeine Marke die für Deutschland typisch ist.
blue_rose am 25.Jun 13, 23:07  | Permalink
Hätte ich nie gedacht, dass mir das passiert. verrückt.

Ich wohl in NORDdeutschland :D wer hat denn da Kuckucksuhren :DDD
Deutsche Band ist gut, vill. so ein Smple mit deutscher Musik. Also, keine Bravo Hits, eher was mit nur Deutschem. Mal schauen, ob es das gibt :DD [oder ich stell selber was zusammen- ich hab genug von so ziemlich jedem Musikstil :D]

Was gibts denn da für Marken, wenns kein Essen sein soll? Kleidung oder so geht auch nicht... also ich finde Buch oder CD ne gute Idee :)
ijiwaru am 25.Jun 13, 23:09  | Permalink
oder ein deutsches monopoly Spiel :D
blue_rose am 25.Jun 13, 23:16  | Permalink
ist Monopoly ein deutsches Spiel? Und wieder dazu gelernt:D
ISt aber blöd, die können ja kein deutsch, & dann die Karten nicht lesen :DDD
ijiwaru am 25.Jun 13, 23:21  | Permalink
ursprünglich kommt das aus Amerika :D

na dann müssen sie es eben lernen?

wie wäre es mit einem Gartenzwerg?

tabu wäre ein Spiel das aus Deutschland kommt.

oder vllt ein puzzle mit dem Brandenburger Tor?
blue_rose am 25.Jun 13, 23:55  | Permalink
aso :D

Gartenzwerg? so wie ich mich kenne, mach ich die Schrott. :D
tabu ist wieder auf deutsch^^

Und was, wenn die nicht puzzeln mögen?

Ich geh morgen einfach nach Hamburg rein oder so & schau mal^^ ist einfacher :D
ijiwaru am 26.Jun 13, 00:08  | Permalink
es soll ja mit Absicht nicht auf englisch sein. So können sie deutsch lernen.
blue_rose am 26.Jun 13, 00:10  | Permalink
dann schenk ich ihnen lieber ein Wörterbuch ;)
melliblog am 25.Jun 13, 22:00  | Permalink
für meinen teil muss ich dir recht geben ... komplette freiheit macht nicht glücklich ... aber jeder mensch definiert glück anders... also vllt brauchen manche menschen kein geld weil sie von der natur leben, und vllt brauchen sie auch keine beziehung, weil sie nicht leiben müssen um zu leben ...

melli
blue_rose am 25.Jun 13, 22:47  | Permalink
Wenn man von der Natur lebt, lebt man normalerweise aber in Gruppen, weil du allein nicht alles machen kannst, jagen, kochen, Unkraut jäten ect. :DD
Aber ja, ich weiß was du meinst. ;)
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.