ich glaub hier mal einen Auszug von einem Blog, der mir textlich direkt aus der Seele spricht! Das drückt aus, was schwarze Kleidung für mich ist.

"Schwarze Kleidung schafft eine Mauer um sich herum, die nur für die existiert, mit denen man nichts zu tun haben wollte, weil sie einen sowieso nicht verstehen. Aber diese Mauer hält nicht nur Leute fern, sondern sie schützt auch denjenigen der sich in ihr befindet. Zudem fühlte man sich unter Gleichgesinnten wohl, weil man sich erkannte und sofort wusste, wer ähnlich denkt und auch ähnlich viel Schmerz in sich trägt wie man selbst."

http://blogblume.de/gothic-friday-wie-bist-du-in-die-szene-gekommen/


Permalink  | 15 Kommentare  | kommentieren

ijiwaru am 07.Jun 13, 22:18  | Permalink
ihr Beitrag ist gut geschrieben. gefällt mir und erinnert mich an meinen eigenen, recht komischen Einstieg.
blue_rose am 07.Jun 13, 22:22  | Permalink
hast du Lust deinen Einstieg zu bloggen? Ich mags solche "Geschichten" zu lesen/hören, ich finde das immer sehr interessant.
Das zählst du dich zu den Goths?
ijiwaru am 07.Jun 13, 22:42  | Permalink
ich zählte mich durchaus mal dazu, auch wenn ich mich ungern direkt zuordne.
die Musik die ich höre, und meine schwarzen Sachen sprechen jedenfalls dafür :D
müsste ich mich nun zuordnen, wäre ich irgendwas zwischen goth und Punk.

ich höre ebenso wie die Beitragsschreiberin nicht nur Bands aus der Szene, sondern bin auch musikmäßig manchmal in anderen Genres unterwegs, wie Rock, Metal, Punk.. :D

in die Szene gekommen bin ich durch die Oper :D
kennst du 'Das Phantom der Oper'?
die overtüre wurde von einer Band namens Nightwish gecovert. und von der aus bin ich erstmal zur Musik gekommen. über Nightwish zum Metal. und man interessiert sich ja dann irgendwann auch für anderes, hört überall mal rein, und so bin ich auch zum gothic gekommen.
unweigerlich führte das irgendwann auch zu einer Stiländerung meiner Kleidung.
und auch hier finde ich, hat die Beitragsschreiberin eine treffende Formulierung gefunden. die schwarze Kleidung ist wie ein Schutz. ich kann auch irgendwie nicht ohne.
was mich damals wirklich verblüfft hat, war der Zusammenhalt innerhalb der Szene. das -wir- Gefühl. die Gewissheit dass es da tatsächlich Menschen gibt die einen verstehen. genauso sind wie du, und doch alle so verschieden.
blue_rose am 07.Jun 13, 22:53  | Permalink
schön. Das mit dem zuordnen kenne ich- ich bin noch auf der Suche nach meinem "Platz in der Gesellschaft"- Gothic spricht mich sehr an, als einer bezeichnen würde ich mich jedoch (noch?) nicht.

Wär irgendwie ja voll langweilig, wenn man nur eine Musikrichtig hört. Ich höre was mir gefällt- egal, wie sich die Richtung nennt;)

Okay, das ist originell. wobei ich zugeben muss, das Nightwish einige der wenigen Bands ist, bei denen ich absolut die Krise bekomm. Keine Ahnung warum xDD

Ich würd echt gerne ein paar Szene Leute (meinetwegen auch aus anderen Szenen, nur halt mal "andersdenkende" Leute) kennenlernen. Unsere Stadt ist damit sehr spärlich bestückt, und ich bin dann auch zu schüchtern, um auf die zuzugehen.^^ Aber naja, ich denke mal meine Zeit wird noch kommen:)
ijiwaru am 07.Jun 13, 22:58  | Permalink
ach, ich denke irgendwann findest du deinen Platz ganz von selbst :D

hihi, echt? Nightwish mit der alten Sängerin oder mit der neuen? mit der neuen könnte ich's verstehen :'D

ja, das war hier auch mein Problem. ich bin hier so ziemlich allein. hier gibt's dann nur noch eine Gruppe Metalheads mit denen man aber auch echt super was unternehmen kann.
Anschluss an die Szene hatte ich erst in der nächsten Großstadt, also eine halbe Stunde entfernt. oder halt zu Veranstaltungen wie WGT. oder kleineren in der Umgebung.
trotzdem ist jedes Zusammentreffen was besonderes.
blue_rose am 07.Jun 13, 23:20  | Permalink
hoffe ich doch sehr:)

ähm. keine Ahnung xDD vermutlich mit der neuen, die Alte kenn ich gar nicht xD

bei uns gibts ne kleine Gruppe- irgendwie alle Szenen zusammengewürfelt xD
Wie hast du denn da Leute kennen gelernt? So per Zufall einfach angesprochen, oder übers Internet welche in der Nähe ausgemacht oder wie?

WGT will ich mal hin- ist nur ein zu weit weg, für der Moment^^ ist genauso wie bei Festivals- bei denen kommt erschwerend noch hinzu, dass man einiges an geld braucht^^
wenn ich aktiv in die Szene reinschnuppern könnte, mit ein paar Goths reden könnte oder so, würde ich auch sagen können, ob die Szene was für mich ist oder eben nicht. "Aus der Ferne" ist das schwer zu beurteilen...
ijiwaru am 07.Jun 13, 23:50  | Permalink
sich Nightwish mit der alten Sängerin anzuhören lohnt sich echt :D

mh, ich bin da nicht so.. So schüchtern wie ich sonst bin, so impulsiv und kontaktfreudig kann ich sein. einfach mal ansprechen. am besten kann man Leute in Gothicshops kennenlernen.
unserer hat vor nem Monat dicht gemacht q.q jetzt haben wir nur noch nen headshop, und da hol ich mir nur Piercings. ab jetzt werde ich Sachen wohl nur noch im Internet bestellen müssen. :(

ich hab das unverschämte Glück direkt in der Nähe vom WGT zu wohnen. glaube 1-2h mitm Zug.
blue_rose am 07.Jun 13, 23:58  | Permalink
okay, mach ich:)

wenn wir Gothicshops hätten^^ Man sollte ja meinen, in Hamburg gibt es so was, aber das einzige was ich ausfinden konnte, ist der Colours, ein Punk/Rockabilly irgendwas Shop. Der ne Stunde von mir entfernt ist xD Internet bestellen mag ich gar nicht, aber es bleibt einem ja nix übrig^^


*neid* ka, wie lange es von Hamburg dauert. Wenn man dann da übernachtet geht das ja auch...
ijiwaru am 08.Jun 13, 00:05  | Permalink
Hamburg :D
hey, in dem colours da war ich sogar schon mal :D
wir waren damals auf Musicalfahrt mit der Schule in Hamburg und da hab ich mir mein erstes Halsband gekauft.

müsste man mal die db Seite fragen. oder Google maps.
aber soweit ich weiß gibt's fürs WGT auch nen extra Bereich im Internet, wo man Fahrgemeinschaften bilden kann. ich denke da findest du von Hamburg aus auch was.
oder Zuggruppentickets in die man sich mit einklinken kann :)
blue_rose am 08.Jun 13, 00:10  | Permalink
so ein Halsband muss ich mir auch mal anschaffen:)
ich komm mir in so kleinen Läden immer so verdammt beobachtet vor^^

nächstes Jahr kann ich vill. hin, mal schauen. Dann bin ich jedenfalls 16, meine Eltern würden mich vermutlich lassen. Zuggruppentickets sind ein guter Tipp. Darauf wär ich gar nicht gekommen :D
ijiwaru am 08.Jun 13, 00:26  | Permalink
ohne Halsband fühl ich mich nackt.
ich hab alle möglichen :D einfache, breite, welche mit Killernieten, eins mit Ring.. :D

echt? ich finde gerade in solchen Läden isses familiär.
im colours bei euch hab ich mich zum Beispiel ziemlich wohl gefühlt. man unterhält sich mit den Verkäufern, scherzt.. :D
bei uns im Shop hat man sich dagegen sicher gefühlt. der Verkäufer is nicht so gesprächig, aber nett. und alles ist eher dunkel und eng, das mag ich.


gruppentickets für den Zug sind eigentlich das beste was man finden kann. da gibt's nen Grundpreis, und je mehr mitfahren, desto billiger wird es für den einzelnen, da der Preis ja dann geteilt wird.
nach Leipzig bezahl ich in der Gruppe nur 8€.
blue_rose am 08.Jun 13, 00:31  | Permalink
so gings mir ne Zeitlang mit Halstüchern, ohne hab ich mich total unwohl gefühlt. Aber davon bin ich glücklicherweise von los, weil... ich hab nicht so viele Tücher und die passten nie zum Rest der Kleidung:D

okay, ist auch schon länger her als ich in dem Läden war. Da wusste ich wahrscheinlich noch nicht mal was Gothic ist:D

das ist echt cool. Bahnfahrten können sonst ja extrem teuer werden^^
ijiwaru am 08.Jun 13, 00:42  | Permalink
nimm doch ein schwarzes Halstuch? schwarz passt zu allem :D
blue_rose am 08.Jun 13, 15:33  | Permalink
ja, aber das wär ja zu einfach xDDD
ijiwaru am 08.Jun 13, 15:45  | Permalink
mh, stimmt hast Recht.
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.