ich komm ja nächstes Jahr in die 10te, also wenn ich ein Jahr/ ein halbes Jahr ins Ausland will, dann bald.
Ich interessiere mich für Austalien, Neuseeland und Südafrika.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Wie steht ihr generell zu dem Thema? Kennt ihr eine gut Organisation?

Fragen über Fragen, und Hausaufgaben in Bergen://

EDIT: Meine Mutter hat bemerkt, dass so ein Austausch extrem teuer ist. Also keine Organisation. Ich versuche jetzt, ob ich privat eine Gastfamilie bekomm!! Meine Mutter hat eine Freundin und deren Schwester lebt in Australien, die frag ich mal.

Blue


Permalink  | 6 Kommentare  | kommentieren

yeahyeah am 30.Aug 12, 21:06  | Permalink
Also: ich selbst habe keine Erfahrungen. Aber inkaschminka (mein Ratgeber für alles xD Armselig, nicht?) Ich kann dir mal einen Link geben, sie hat drüber gesprochen. http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_973552&feature=iv&src_vid=SqsUbZkU820&v=hL2rMVpHfkk
Ich hoffe es hilft dir. Sie war zwar in Amerika, aber ist ja vom Grundprinzip dasselbe.
rosenbluete am 31.Aug 12, 22:00  | Permalink
Vorher müsstest du dich noch fragen, ob das mit dem Heimweh auch in Ordnung geht ... ;D
schreibling am 01.Sep 12, 14:06  | Permalink
Also wie du weißt befinde ich mich ja Momentan in Neuseeland, wenn auch nicht als Schüleraustausch sondern als Au Pair, aber auch so habe ich viel mitbekommen und auh viel von anderen gehört, die Auslandsjahre in der Schule hatten. Erstens einmal ganz wichtig: Wenn du ein Heimwehkind bist kannst du genau so gut gleich zu Hause bleiben. Dann hast du nämlich nichts von dem Jahr. Du solltest diese Zeit wirklich genießen und es wird Heimweh geben, selbst wenn du kein Heimwehkind bist, dann ist es am Besten, sich mit Leuten zu treffen, raus zu gehen, etwas zu unternehmen. Australien, Neuseeland und Südafrika sind alles Traumziele, ich bin in Neuseeland verdammt glücklich, aber Afrika hat mich schon immer gereizt, das ist glaube ich eine ganz einmalige Erfahrung. In Neuseeland ist es recht europäisch, aber die Menschen sind viel netter, offener, freundlicher als in Deutschland. Hier wird jeder von jedem mit vornamen angesprochen. Überall. Also zum beispiel bei der Bank haben die angestellten Namensschilder angesteckt auf denen nicht "Fr. Meier" oder so steht sondern nur der Vorname.
Zum Thema Organisation kann ich sagen, dass ich viele kenne, die mit Taste gefahren sind, aber ich weiß nicht wohin die vermitteln. Ich selbst bin mit IST unterwegs und nur so mäßig zufrieden, was aber an der PArtneragentur für Au Pairs liegt, also für Schüleraustausch ist das vielleicht trotzdem sehr gut. Viele andere Au PAirs sind mit AIFS unterwegs und ich gleube die machen auch Schüleraustausch. Die scheinen mir sehr Kompetent zu sein. Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal die ganzen Webseiten durchlesen und vergleichen und dann das nehmen, was für dich am besten passt.
Wenn du die 10te im Ausland verbringst, wiederholst du dann hinterher das JAhr in Deutschland oder überspringst du den Realschulabschluss? Das war nämlich bei uns das Thema und ich habe beide Möglichkeiten gesehen und beides kann funktionieren.
blue_rose am 01.Sep 12, 15:08  | Permalink
danke erstmal für deinen langen Kommentar!
Ein Heimwehkind bin ich nicht, eher ein Abenteurer:)

Taste werde ich gleich googlen, die kenn ich nicht. IST macht glaub ich auch Schüleraustausch, bei AIFS weiß ich es ganz sicher, die Organisation kam mir auch verstrauenswürdig vor.

Ob ich wiederhole oder nicht weiß ich noch noch nicht, es kommt auch darauf an, wie ich im fremden LAnd zurecht komme. Und außerdem will ich nur ein Schulhalbjahr weg, da könnte was wiederholen etwas kompliziert werden.

Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal Flyer und Prospekte anschauen und das GAnze nochmal ausführlich mit meinen Eltern bereden:)
mimi.das.monster am 01.Sep 12, 19:09  | Permalink
Also ich bin ja nun schon in der 10ten & wir haben ein Angebot bekommen , nach dem Realschulabschluss ein Jahr im Ausland zu machen & dort sich das Geld zu verdienen , in einer wg mit anderen zu wohnen unso. Weiß nicht , ob du da vllt. schon mal was von gehört hast. Uns wurde das für die USA angeboten. Kannst dich da ja mal schlau machen , wenn duu sowas auch nach deinem Abschluss machen möchtest. Aii .. oder du bist halt Gym. :D Hab ich grad nich dran gedacht. Dann wär Austausch ja auch ne tolle sache. :)
blue_rose am 01.Sep 12, 19:14  | Permalink
das ist ja echt eine tolle Idee!
Also nach dem Abi werde ich wahrscheinlich ins Ausland für ein soiales freiwilliges Jahr, Au pair oder so...
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.