Montag, 12. November 2012
Klassenausflug ins KZ heute.
Spannendes Thema & es ist wichtig heute über die Vergangenheit Bescheid zu wissen, um 1. noch einen "Hitler" zu vermeiden und 2. es ist das wichtigeste Stück der deutschen Geschichte (das wäre ich zu behaupten).
Die KZ-Anlage ist groß, aber wenn man überlegt wie viele Menschen dort untergebracht waren, klein. Überrascht haben mich die Blocks. Wie schmal die sind! Und endlos lang...
In dem KZ war eine Rüstungsfabrik und eine Ziegelei, in der die Befangenen arbeiten mussten. 100 Tage überlebten sie bei schwerer Arbeit im Durchschnitt. Bei SS- Leuten, die sie nicht wegen jeder Kleinigkeit zusammen prügelten.
Das Gedenkhaus mit den ganzen Namen war acuh eindrucksvoll: Die Wände komplett rot, daran hingen dann in Schriftrollen die NAmen der Gestorbenen nach dem Todesdatum geordnet. 23.000 Menschen. Nicht alles Juden, an die denkt man ja zuerst. Nein, eher sogenannte "Asoziale", Homosexuelle, Arbeitsscheue, politische oder Polizei-Gefangene oder einfach "Ausländer".
Wart ihr schon einmal in einem KZ? Vergessen werde ich diesen Ausflug nicht. Aber ich brau erstmal Ruhe um diese viel zu vielen Iformationen auf einmal einigermaßen zu ordnen.... Mein Kopf brummt....
LG Blue...
PS: kennt einer das Buch "Er ist wieder da"? Darin geht es um Hitler: Was wäre wenn er in der Jetztzeit "auferstehen" würde? Das Buch soll sehr gut sein, ich hab es mir jetzt bestellt..:)


Permalink  | 14 Kommentare  | kommentieren


Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.