Sonntag, 11. November 2012
Bald beginnt die Firmvormereitung. Bei uns sind das 8 mal oder so, die man entweder an 8 Wochenenden oder einer Gesamtwoche ansolvieren kann. Ja, irgendwie extrem wenig, ich weiß.
Um da teilzunehmen, muss man eine Art Bewerbungsgespräch bestehen. "WTF" dachte ich nur, aber meinetwegen.
Meine Mutter meinte, wir könnten das davor ja mal üben und forderte mich auf, das Vater unser aufzusagen. "Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Äh, ja" so weit kam ich:D
Man sieht, ich bin sehr religiös...
Es gibt ein paar Fragen, über die man sich Gedenken machen sollte vor den Gespräch. Unter anderem: Bist du gläubig und wie wird das dein Leben verändern. So in der Art, schöner formuliert natürlich.
Bin ich gläubig? Wenn man mich so direkt fragt: Nein. Das kann ich denen ja nur schlecht sagen. Was mein Glaube demnach an meinem Leben verändert: Nichts.
Wenn ihr euch fragt, warum ich dann Firmung mache: Wegen meiner Mutter, um sie nicht zu enttäuschen. Und wer weiß, vill. bin ich in 10 Jahren gläubig und dann hab ich keine Firmung??
Heute meinte ich zu meiner Mutter also:" Eigentlich bin ich ja garnicht gläubig." Etwas überrascht erwiderte sie, doch das bist du. "Nein" entgegnete ich.
"An was glaubst du dann?" fragte sie mich.
"an nichts."
"Man muss doch an etwas glauben."- meine Mutter
"Nein, muss man nicht"- ich
"doch".- mutter
"ich glaube an das Leben"- ich
"und was ist das Leben (schulterzucken meinerseits): Gott."- meine Mutter
"nein, das Leben ist...das Leben halt.." ich
"dann musst du auch keine Firmung machen. Denk nochmal drüber nach" - meine Mutter
Nein, eigentlich muss ich dann keine Firmung machen. Das Geld lockt. Aber dafür sollte man es nicht machen..

An das Leben und an den Tod glaube ich. An das was ich sehe, an die Liebe an den ersten Blick und an Glück. An Hass und Trauer.
Leben nach dem Tod? Das werde ich sehen, wenn es soweit ist. Warum jetzt dan Kopf darüber zerbrechen?
Vergebung? Keine Ahnung. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Gott und Jesus: ich glaube nicht an sie. Und an die Kirche auch nicht. Zu konservativ.
Das Kreuz ist ein Modeaccesoire (??), und klar das Zeichen für den Tod.
Alles so kompliziert.
Blue:)


Permalink  | 5 Kommentare  | kommentieren


Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.