Klassenausflug ins KZ heute.
Spannendes Thema & es ist wichtig heute über die Vergangenheit Bescheid zu wissen, um 1. noch einen "Hitler" zu vermeiden und 2. es ist das wichtigeste Stück der deutschen Geschichte (das wäre ich zu behaupten).
Die KZ-Anlage ist groß, aber wenn man überlegt wie viele Menschen dort untergebracht waren, klein. Überrascht haben mich die Blocks. Wie schmal die sind! Und endlos lang...
In dem KZ war eine Rüstungsfabrik und eine Ziegelei, in der die Befangenen arbeiten mussten. 100 Tage überlebten sie bei schwerer Arbeit im Durchschnitt. Bei SS- Leuten, die sie nicht wegen jeder Kleinigkeit zusammen prügelten.
Das Gedenkhaus mit den ganzen Namen war acuh eindrucksvoll: Die Wände komplett rot, daran hingen dann in Schriftrollen die NAmen der Gestorbenen nach dem Todesdatum geordnet. 23.000 Menschen. Nicht alles Juden, an die denkt man ja zuerst. Nein, eher sogenannte "Asoziale", Homosexuelle, Arbeitsscheue, politische oder Polizei-Gefangene oder einfach "Ausländer".
Wart ihr schon einmal in einem KZ? Vergessen werde ich diesen Ausflug nicht. Aber ich brau erstmal Ruhe um diese viel zu vielen Iformationen auf einmal einigermaßen zu ordnen.... Mein Kopf brummt....
LG Blue...
PS: kennt einer das Buch "Er ist wieder da"? Darin geht es um Hitler: Was wäre wenn er in der Jetztzeit "auferstehen" würde? Das Buch soll sehr gut sein, ich hab es mir jetzt bestellt..:)


Permalink  | 14 Kommentare  | kommentieren

volbeatfan am 12.Nov 12, 19:46  | Permalink
Wir waren letztes Jahr im KZ in Dachau. Ich weiss ja nicht, wie das bei euch war, aber bei uns hat der Führer (aaah...wie soll man den, der die Führung macht in nem KZ bitte nennen?! oO) erzählt, dass ständig irgendwelche Leute umkippen. Warum wusste er nicht. Mich hat's Gott sei Dank nicht ganz umgehauen, mir war nur total komisch.
Ich bin danach auch erstmal daheim ne Stunde in meinem Zimmer gesessen um das wieder zu verdauen...
nonbeliever am 12.Nov 12, 19:58  | Permalink
so gings mir auch, nachdem wir in ner Gedenkstätte waren wo die "nichtlebenswürdige Leute" oder so ähnlich umgebracht haben.
Wir waren da inner Gaskammer, das war vllt ein schlimmes Gefühl.
Komischerweise schon bevor der Typ da gesagt hat, was das war...
Das ist wirklich was, was man nicht vergisst. Das mit dem umkippen hat der auch gesagt, und es sind auch 2 rausgegangen.
Bekomm immernoch Gänsehaut wenn ich dran denke.
blue_rose am 12.Nov 12, 20:19  | Permalink
umgekippt ist von uns zum Glück keiner, aber ich habe mich die ganze Zeit irgendwie unwohl gefühlt..
wie andere da rumschreien & rumlaufen können ist mir- vorallem in der Gedankstätte- unverständlich...
Bei uns in Neuengamme war das auch eher "neumodisch", da alles mögliche, z.B. die Blocks nachgebildet wurden. (Ähm... also, anhand dieser Ziegelsteine konntest du sehen wo die Blocks standen, mehr nicht^^) Aber es sit schon gruselig, wenn du auf dem Platz stehst, auf dem früher massenhaft Menschen gestorben sind..

@nonbeliever: wir standen vor den Grundmauern (heißt das so, wenn man den Grundriss des Gebäudes anhand der Ziegelsteine sehen kann, aber die Ziegelsteine nur ca. 3 reihen hoch gehen? Jedenfalls meine ich das:D) von so einem Gebäude wo Menschen gefoltert/erhängt und sonst wie gequält wurden und 2x wurden die Leute da drinne auch vergast. Zum Glück standen da nur die "Grundmauern", schlimm genug!
nonbeliever am 12.Nov 12, 20:36  | Permalink
sei froh, der Raum war echt schlimm. Noch alles orginal, die Fliesen, Türen und so und alles relativ klein und im Keller. Meine Klasse hat den damals gut ausgefüllt und der Typ meinte dann so "50-100 Leute waren hier mindestens drin" wir waren nichtmal 30...und dann bin ich (und andere auch)noch an die Fliesen gekommen, das war garnicht lustig, wenn man bedenkt, das an dieser Stelle tote Leute (man klingt das doof, aber mir fällt grad kein anderer Ausdruck ein) waren...
Das war echt bedrückend.
Bei uns hat zum Glück keiner gelacht, wir waren alle zu deprimiert von den Schicksalen die die uns aufgezählt haben.
Und von dem Gedanken, dass dort wo wir gestanden haben Leute gestorben sind.
c17h19no3 am 12.Nov 12, 21:48  | Permalink
wenn dich das thema interessiert, ist auch "der junge im gestreiften pyjama" ein gutes buch. wurde auch verfilmt.
blue_rose am 12.Nov 12, 22:21  | Permalink
danke, das werde ich sofort googlen:)
sturmfrau am 13.Nov 12, 15:38  | Permalink
Ich kann auch noch "Reise im August" von Gudrun Pausewang empfehlen.

Selbst bin ich mal in Dachau gewesen, aber da war ich noch erheblich jünger als Du es jetzt vermutlich bist. Schwer, das alles zu erfassen.

Gerade deshalb finde ich es gut, dass Ihr Euch damit auseinandersetzt. Es ist wichtig für den Blick in die Zukunft.
blue_rose am 13.Nov 12, 15:53  | Permalink
ja, das Buch hört sich auch gut an, danke:)

Ja, ich finde es auch wichtig, sich damit auseinanderzusetzten, damit soetwas nicht noch einmal passiert.
little.monster am 14.Nov 12, 17:18  | Permalink
Ja, vorallem sollte man die Vergangenheit nicht verdrängen. ;)
sonnenscheinundregen am 14.Nov 12, 22:57  | Permalink
Hi, ich war in Krakau im KZ Auschwitz birkenau und dem Stammlager, mit der Schule aber nur die Kurse Geschichte und Chemie sind dahin geflogen. Es war so heftig das wir in der Woche wo wir da waren, nicht alles verdauen konnten, wir haben gemeinsam an diesen Eindrücken mehrere Wochen knappern müssen. Wenn du näheres wissen willst, kannst du bei mir auf dem Blog unter Themen die Rubik Krakau Auschwitz & Co. finden. Da hab ich sozusagen ein Tagebuch über die Tage dort hochgeladen.
Das Buch hatte ich in der Bücherei in der Hand gehabt und wieder weg gelegt. Weiß nicht... seit ich in dem KZ war, bin ich auf dem Thema sehr sensibel geworden...
blue_rose am 15.Nov 12, 17:33  | Permalink
klar, Auschwitz ist das schlimmste KZ, denk ich mal.
Cool, da schaue ich mal vorbei;)

bis jetzt habe ich Bücher aus der Hitlerzeit immer weggelegt, nun werde ich doch einige lesen;)
yeahyeah am 15.Nov 12, 16:23  | Permalink
Ja, ich war schon mal in einem KZ. Und sicherlich ist es schockierend.
Bei mir lief da noch so ein Film (ich war privat da, also mit meinen Eltern, ohne Führung oder so) wo die, die das Ganze überlebt haben, Verwandte, oder Leute die in der Nähe gewohnt und das mitbekommen haben gesprochen. Das geht einem ziemlich nahe.
Und das man scih damit befassen sollte, steht sowieso außer Frage. Nur find ich, man sollte nicht alle Deutschen umbedingt damit in Verbinung bringen. Aber das ist ein anderes Thema.

PS: Das Buch kenne ich nicht, klingt aber interesant.
blue_rose am 15.Nov 12, 17:34  | Permalink
ich stimme dir zu. was geschehehn ist ist geschehen. Man darf es nciht vergessen, aber man sollte es verzeihen.
yeahyeah am 16.Nov 12, 10:35  | Permalink
Vor allem, weil wir, besonders die jüngere Generation das Ganze nicht getan haben, sondern eben Hitler und die ganzen, die da noch drangingen.
Wir können uns die Situation teilweise ja nicht mal vorstellen.
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.