Perfect!
Eigentlich wollte ich euch erzählen, wie blöd mein Tag ist. Aber- ich habe einen Praktikumsplatz!!!! *__________________* Jetzt muss ich mich nur mal informieren, was die da eigl. machen :P
Wahh, das ist geil, weil der Platz ist in Stuttgart, das heißt, ich seh meine Cousine! ♥♥ Ich hab eine Woche Praktikum und ich glaub, ich bleib dann einfach noch ne Woche unten & treff Leute, bzw. fotografier und so :)

Jedenfalls hab ich ja Donnerstags immer erst zum 2. Block Schule. Nun, blöd, dass die Berufsberatung am Ende des 1. Blocks war. Und vorallem blöd, dass der 2. Block dann ausfiel. Hab überlegt, ob ich schwänzen soll, weil das eh keiner mitbekommt bei zwei Klassen, aber ich bin hingegangen, hätte ja interessant sein können. Hätte. War nicht^^ Immerhin hab ich jetzt einen Zettel mit mehr oder weniger Interessanten Terminen zum Thema Studium/ Ausland. Hmm ja.
Jetzt hab ich gleich Sport bei einem neuen Lehrer und dann noch Deutsch. Und dann Schlagzeug :D Jetzt ess ich grad Müsli. Wir haben so leckeres Knuspermüsli mit Himbeeren und weißer Schokolade *______________*

Booah, ey. dritter Schultag, und ich bin sooooo unmotiviert :/ Echt blöd, ich darf nicht ins alte Muster zurück fallen, ich muss mich wieder mehr melden. Unbedingt. Das Zeugnis wird denk ich ganz okay, wir haben schon drei Noten zurückbekommen, die mich hoffen lassen. Spanisch drei hab ich jetzt sicher, Deutsch noch ne Chance auf eine zwei. Ich werd wohl keine Vier bekommen. Geil :D Nur Informatik ist noch unsicher, aber ich glaub nicht das ich die Klasusur soooo verhauen hab, aber okay, das dachte ich das letzte Mal auch^^ xD

Ich will übrigens ein Abi von mindestens 2,0. Ist das machbar? :D [ ich hab ne Cousine, die hatte nen Durchschnitt von 1,0. O.o]

Ich hör grad Avenged Sevenfold. Da hab ich früher schon mal reingehört , aber damals mochte ich die gar nicht, die Musik. Jetzt find ich sie voll toll :) Ich häng ein Video an ;)



Liebe Grüße, Blue


Permalink  | 15 Kommentare  | kommentieren

tama am 09.Jan 14, 13:10  | Permalink
Meinen Glückwunsch zum Praktikumsplatz! :) - Aber nur eine Woche? - Gehen Schülerpraktika nicht normalerweise zwei Wochen? *am Kopf kratz*
melliblog am 09.Jan 14, 17:44  | Permalink
also ich will im abi am besten was mit ner 1 vorne... und ich hab schon sooo viele kennengelernt, die bis zur 10ten Klasse so 4er schüler waren und dann voll gas gegeben haben und nen 1, geschafft haben *-* ich glaube man braucht das nötige Glück ^^ (und ich spreche vom Bayrischen abiXD)

vieeeeelll Glück von mir schonmal
melliblog am 09.Jan 14, 17:45  | Permalink
mein praktikum dauert auch nur eine Woche und ich finde das nen Schwachsinn, weil die Zeit nichtmal zum Einführen reicht.. mehr als Kaffee holen wird man kaum machen ...
blue_rose am 09.Jan 14, 22:09  | Permalink
@tama: ISt halt kein "Betriebserkundungspraktikum" sondern eins mit Wirtschaft. Und da darf halt nur eine Woche. Liegt so, dass man in den Herbstferien noch 1-2 Wochen anhängen kann, aber das Bedürfnis verspüre ich nicht...

@ ja, mal schauen. 2,0 reicht mir eigl. xD
Ja, das stimmt. Bei meinem letzten Praktikum hab ich auch ne Woche zum Eingewöhnen gebraucht, das Praktikum war insgesamt 2 wochen lang....
tama am 11.Jan 14, 18:47  | Permalink
Bisschen seltsam ist es schon, bei uns dauerten die Schülerpraktika sowohl auf dem Gymnasium als auch vorher auf der Realschule zwei Wochen (als Schüler saßen wir eh nur die ganze Zeit in der Gegend herum und "durften" zugucken - der einzige Unterschied bestand eben wirklich darin, dass wir auf der Realschule die freie Auswahl hatten und auf dem Gymnasium schwerpunktbedingt ein wirtschaftliches Praktikum machen mussten; aber dazu habe ich hier ja schon was geschrieben. :) ).

So oder so ist das eigentlich egal: Schülerpraktika sind nicht mal im Ansatz dazu geeignet, einem die Arbeitswelt oder den anzutestenden Beruf näher zu bringen. Selbst ein Praxissemester bringt nichts, wenn man den Betrieb oder die Einrichtung falsch auswählt. - Unsere Schülerpraktika lagen aber auch immer so, dass man bei Bedarf auch vier Wochen draus hätte machen können. Hat auf der Realschule sogar der Großteil der Klasse gemacht - ich habe das nicht eingesehen. In der neunten Klasse hat man noch alle Zeit dieser Welt, auch wenn einem Lehrer und Politik ständig etwas anderes klar machen wollen.

Jedenfalls freue ich mich, dass du versorgt bist. :)
die stille am 09.Jan 14, 19:22  | Permalink
warum ist euer praktikum
denn so kurz? das macht ja wirklich keinen sinn. da kann man genausogut über verschiedene berufe was nachlesen, das ist genauso effektiv. in welche richtung geht denn dein praktikumsplatz blue? (und deiner, melli?).
ist das so kurz, weil ihr zwei oder drei praktika machen müsst?
blue_rose am 11.Jan 14, 17:10  | Permalink
nein, sehr viel Sinn macht es nicht. Ich könnte das Praktikum auf 2 Wochen ausweiten, da an das Praktikum die Ferien anschließen, aber meine Ferien verbringe ich doch lieber anders....
Es geht dieses Mal aber auch weniger um die Berufe, als mehr um eine Checkliste zum Thema Wirtschaft, die abgearbeitet werden muss.
Ich wurde bei einer Steuerberatungsgesellschaft angenommen, allerdings hat mein Lehrer verlauten lassen, dass er diesen Platz mir nicht empfehlen würde.... :/

Ja, also ich bewerbe mich jetzt für mein 2. Praktikum :) (das erste war 2 Wochen lang)
tama am 11.Jan 14, 18:51  | Permalink
Hat er auch gesagt, warum denn nicht?
blue_rose am 11.Jan 14, 19:12  | Permalink
Ja. Zum einen könne so ein Betrieb Punkte wie "Mitarbeiterbestimmung" nicht erfüllen, da sie keine haben. Außerdem bekommt man manche Infos nicht, wegen der Verschwiegenheit gegenüber Kunden. Er hat mit solchen Betrieben größtenteils schlechte Erfahrungen gemacht, und sowieso seien kaufmännische Betriebe besser beeignet.
Werde dem Betrieb wohl mal freundlichst die Checkliste zukommen lassen, damit die mir sagen können, wie weit sie die erfüllen können.
tama am 11.Jan 14, 21:04  | Permalink
Checklisten... pff... Was steht denn da überhaupt so drauf auf dieser Checkliste? - Ich zweifel gerade am Sinn und Zeck dieser ominösen Checkliste und zusätzlich jetzt auch noch des Praktikums. - Sehr obskur, irgendwie.
blue_rose am 12.Jan 14, 19:03  | Permalink
viel, zu viel.
4 obligatorische Pnukte ( Firmengeschichte, Rechtsform und Besitzvrhältnisse, Positionierung am MArkt, Mitarbeiterstrukur) und dann noch 6 witere Punkte, von denen man 2 einbringen muss. (Kapitalausstattung und Unternehmenszahlen, Mitbestimmung, Logistik und Vertieb, Fertigungsverfahren und Arbeitsabläufe, Umwelt und Arbeitsschutz, Aus und Weiterbildung) Und das ganze ist natürlich noch näher erläutert^^ Also, dass muss man dann in den Praktikumsbericht schreiben, und dann ist es schon praktisch, wenn das Unternehmen einem etwas dazu sagen kann (wobei ich mir da notfalls auch etwas ausdenken würde, bekommt doch keiner mit^^)

"Im Vergleich zum Betriebspraktikum in der Mittelstufe ermöglicht es einen tieferen Einblick in die Funktionsweise eines Betriebes." steht auf der Seite von Schleswig-Holstein. Will ja nix sagen, aber bei meinem letzten Praktikum hatte ich tatsächlich einen ziemlich tiefen Einblick^^
http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/SchuleBeruf/SekundarstufeII/WiPa2/WiPa2_node.html
tama am 12.Jan 14, 19:12  | Permalink
Ach, SO eine Checkliste! - Klar hatten wir so ein Ding auch fürs Praktikum auf der Realschule (auf dem Gymnasium hat man uns zugetraut, dass wir schon selber wissen, wie ein Praktikumsbericht auszusehen hat und wie der aufgebaut ist), aber unsere Lehrerschaft war da realistischer: Entweder das Unternehmen hat es, oder das Unternehmen hat es halt nicht (Wie ich sehe, hat das Land SH das auch mitbedacht ("...im Rahmen seiner Möglichkeiten..."). Wenn es das nicht hatte, lag es an uns, das Nichtvorhandensein sinnig zu begründen. War auch ein "Abarbeiten" und damit letztlich vollständig.

Schleswig-Holstein. Interessant. Aber gut. Meine Schulzeit ist auch schon sechs Jahre her. Vielleicht haben die wieder einen neuen, spaßigen Lehrplan rausgegeben. *eyesroll* --> Das Tama ist nämlich Nordlicht, jawohl!
blue_rose am 12.Jan 14, 20:17  | Permalink
uns traut man nichts zu^^
Eben, dass wär auch meine Idee gewesen, einige Punkte dann halt eher allgemein zu beantworten. Ich frag mal meinen Lehrer, was er davon hält... Wobei ich auf die Meinung meines Lehrers nicht viel gebe. Wäre er nicht, hätte ich meinen Praktikumsplatz sicher. Aber er hält den Platz ja für nicht geeignet. (wobei er ja auch nicht sagen kann, welcher Betrieb das wär. Ein kaufmännischer Betrieb, aber kein ganz großer, aber zu klein soll er auch nicht sein. Hmm ja. Aber es gibt ja nicht mal irgendwelche Betriebe, die sowas anbieten.^^ Auch wieder so typisch Schule: etwas anbieten, dessen Umsetzung )


Nordlichter sind sympathisch :)
volbeatfan am 09.Jan 14, 20:34  | Permalink
Na dann Glückwunsch zum Praktikumsplatz! :) Ich bin grade so froh dass ich mein Praktikum letztes Jahr schon hatte :D

Meinst du das Müsli vom Edeka mit den Himbeeren und den Schokoröllchen? :D Das hab ich nämlich auch daheim, das ist so genial :D

Ich schreib dir jetzt die Antwort auf deine Mail hier, weil ich nicht auf Freenet reinkomm -_- Ich hab den Kalender schon verschickt, ich hab keine Ahnung wieso der noch nicht da ist :o Bei sprueche hat's ja letztens nur einen Tag gedauert...Aber ich schätz mal dass der bald kommt, hoff ich zumindest :/
blue_rose am 11.Jan 14, 17:11  | Permalink
Ich hatte letztes Jahr auch eins, dass ist jetzt mein zweites^^

Äh ja, genau das :D Das ist richtig lecker! *___* :D
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.