Bald beginnt die Firmvormereitung. Bei uns sind das 8 mal oder so, die man entweder an 8 Wochenenden oder einer Gesamtwoche ansolvieren kann. Ja, irgendwie extrem wenig, ich weiß.
Um da teilzunehmen, muss man eine Art Bewerbungsgespräch bestehen. "WTF" dachte ich nur, aber meinetwegen.
Meine Mutter meinte, wir könnten das davor ja mal üben und forderte mich auf, das Vater unser aufzusagen. "Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Äh, ja" so weit kam ich:D
Man sieht, ich bin sehr religiös...
Es gibt ein paar Fragen, über die man sich Gedenken machen sollte vor den Gespräch. Unter anderem: Bist du gläubig und wie wird das dein Leben verändern. So in der Art, schöner formuliert natürlich.
Bin ich gläubig? Wenn man mich so direkt fragt: Nein. Das kann ich denen ja nur schlecht sagen. Was mein Glaube demnach an meinem Leben verändert: Nichts.
Wenn ihr euch fragt, warum ich dann Firmung mache: Wegen meiner Mutter, um sie nicht zu enttäuschen. Und wer weiß, vill. bin ich in 10 Jahren gläubig und dann hab ich keine Firmung??
Heute meinte ich zu meiner Mutter also:" Eigentlich bin ich ja garnicht gläubig." Etwas überrascht erwiderte sie, doch das bist du. "Nein" entgegnete ich.
"An was glaubst du dann?" fragte sie mich.
"an nichts."
"Man muss doch an etwas glauben."- meine Mutter
"Nein, muss man nicht"- ich
"doch".- mutter
"ich glaube an das Leben"- ich
"und was ist das Leben (schulterzucken meinerseits): Gott."- meine Mutter
"nein, das Leben ist...das Leben halt.." ich
"dann musst du auch keine Firmung machen. Denk nochmal drüber nach" - meine Mutter
Nein, eigentlich muss ich dann keine Firmung machen. Das Geld lockt. Aber dafür sollte man es nicht machen..

An das Leben und an den Tod glaube ich. An das was ich sehe, an die Liebe an den ersten Blick und an Glück. An Hass und Trauer.
Leben nach dem Tod? Das werde ich sehen, wenn es soweit ist. Warum jetzt dan Kopf darüber zerbrechen?
Vergebung? Keine Ahnung. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Gott und Jesus: ich glaube nicht an sie. Und an die Kirche auch nicht. Zu konservativ.
Das Kreuz ist ein Modeaccesoire (??), und klar das Zeichen für den Tod.
Alles so kompliziert.
Blue:)


Permalink  | 5 Kommentare  | kommentieren

henjin am 11.Nov 12, 22:26  | Permalink
als ich vor 2 jahren (oder ist das schon drei jahre her?) konfirmiert wurde, haben das eigentlich alle aus der gruppe nur des geldes wegen gemacht :D mal ehrlich, wenn es diese lukrativen bräuche nicht geben würde, wer aus unserer generation wäre dann noch mitglied in der kirche? :D
volbeatfan am 12.Nov 12, 23:37  | Permalink
Da würd ich schon noch einen kennen. XD konischerweise fällt mir nur eine person ein, die wirklich gläubig ist...Bei mir habens aber auch alle wegen dem Geld gemacht. Ich teilweise auch, teilweise aber auch weils alle gemacht haben. Das mit Geld wurde dann nix, weil mein Onkel beschloss, mir lieber nen grünen Plastikhasen zu schenken -.-
blue_rose am 13.Nov 12, 15:23  | Permalink
bei mir in der Klasse gibts 6 katholische, 3 Jungs, 3 Mädchen. Die Jungs sind alle regelmäßig in der Kirche & 2 auch gläubig...beim 3. keine Ahnung. wie s mit dem anderen Mädchen aussieht weiß ich nicht :D
@volbeatfan: einen grünen Plasikhasen *lachlachlach* :D
yeahyeah am 15.Nov 12, 16:18  | Permalink
Die Kirche kann man meiner Meinung nach sowieso knicken. Ich bin nicht getauft oder so und ich werde es vermutlich auch nicht.
Bin ich gläubig? Ja und nein. Ich glaube, dass es so etwas gibt wie Gott. Aber nicht daran, was die Kirche uns erzählen will. Wäre Gott so groß, mächtig (angenommen) dann bräuchte er uns doch alle nicht. Er bräuchte kein Haus, das schön gemacht ist und in dem Mann über ihn schwafelt, obwohl man ihn logischerweise nicht kennt (kennen kann)
Also, ich will niemanden zu nahe treten, aber Kirche ist einfach Geldmacherei.
Missbrauch von Gott, egal ob es ihn gibt oder nicht.

JJ
blue_rose am 15.Nov 12, 17:39  | Permalink
ich denke, die Kirche bietet vielen Menschen auch Halt, besonders in der Vergangenheit, aber ich mag die Kirche auch nicht. Ich sag nur Skandale: so ein Pfarrer oder so der Kinder missbraucht hat. ich mein, das geht echt nicht!
Und unsere Gemeinde ist auch so unfreundlich & konservativ: so findet man nicht umbedingt neue Mitglieder^^
Ich denke, wenn es Gott gibt ist er mehr oder weniger ein normaler Mensch. Aber ich glaube nicht an ihn...
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.