Und wenn ich dann- halb heulend- mich auf mein Bett werfe, weil ich eine für mich zu schlechte Note bekommen habe, merke ich wieder, wie abhängig ich bin.
Abhängig.
Abhängig von der Anerkennung, die mir Noten versprechen. Abhängig davon, besser zu sein, besser als alle anderen, perfekt.
Abhängig von Worten des Kompliments. Abhängig von Menschen, die mich zum weinen bringen, weil sie mir eine Zahl sagen.
Weil sie meine Leistung nicht anerkennen. Und weil sie oft nicht mal freundlich begründen können warum.
Und wenn man sich eh schon scheiße fühlt, ist in patziger Kommentar, gefolgt von einem achselzuckenden "7 Punkte sind ja auch noch eine Drei." nicht ganz das, was man gerne gehört hatte.

Und wenn ich dann- halb heulend- in meinem Bett liege, merke ich, wie sehr ich Teil des Systems bin, dem ich nicht angehören will. Leistung, Leistung, immer nur Leistung.
Ich definiere mich über meine Noten. Ja. Wenn ich eine gute Note zurückbekomme, bin ich motiviert und ne Woche lang gut gelaunt. Und bei einer schlechten spüre ich nur förmlich, wie ich innerlich zusammenbreche. Wie ich müde werde, wie ich total erschöpft bin. So viel Arbeit, so umsonst...
Ich definiere mich über meine Leistung. Ich bin nicht, was ich will, was ich mag, was ich kann, ich bin dass, was ich leiste.
Ich bin, was ich leiste.

Leiste ich nichts, bin ich ein nichts.

Es sind die Momente, in denen ich mich frage, warum?
Warum tu ich mir das an. Warum gehe ich nicht einfach ab?
Mache ich mich gerne kaputt? Will ich weiter Teil eines kaputten Systems bleiben?
Warum? WARUM??

Die Entscheidung ist gefallen, schon lange. Und wenn ich es jeden Tag bereue, ich ziehe das Abi durch. Aber ich werde nicht gehen ohne ein paar Kommentare zu einigen Lehrern loszuwerden.
Säßen die nicht am längeren Hebel, hätten da schon einige etwas gehört.

Muss die Revolution der Schule von oben oder von unten kommen? Wo doch beide Seiten sehen, dass das System nicht funktioniert.
Wo doch beide Seiten merken, dass ein kaputtes System nur noch mehr kaputte Menschen in eine kaputte Gesellschaft setzt.

Alles Leistung, Alles Bester sein, Alles Kaputt.

[Das Wochenende in Berlin war wunderschön. Habe es selten erlebt, dass Menschen so auf einer Ebene mit einander gesprochen und diskutiert haben. Das Wochenende fehlte mir, um ein Englischreferat vorzubereiten, und deswegen geht für mich die Welt gerade unter. Morgen geht das wieder, keine Sorge, das ist normal. Aber die Lehrerin ist trotzdem eine Fotze. Nicht wegen der Note, sondern wegen der Begründung und ihrer Unfreundlichkeit.]

Blue.


Permalink  | 0 Kommentare  | kommentieren

Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.