Mittwoch, 19. November 2014
Einfach nur, weil mein Mathelerer uns das Gedicht jetzt so oft vorgetragen hat, dass ich es beinahe auswendig kann.
Und, weil wir morgen eine Deutschinterpretation über ein Goethe Gedicht schreiben, und ich es richtig feieren würde, wenn es das Heideröslein wird :D
Wobei es das nicht wird, weil wir haben kein Gedicht, womit man das vergleichen könnte in der Schule gelesen :D


Heideröslein - Johann Wolgang Goethe

Sah ein Knab ein Röslein stehn,
Röslein auf der Heiden,
War so jung und morgenschön
Lief er schnell es nah zu sehn
Sah's mit vielen Freuden
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.

Knabe sprach: "Ich breche dich,
Röslein auf der Heiden."
Röslein sprach: "Ich steche dich,
Daß du ewig denkst an mich,
Und ich will's nicht leiden."
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.

Und der wilde Knabe brach
's Röslein auf der Heiden;
Röslein wehrte sich und stach,
Half ihm doch kein Weh und Ach,
Mußt es eben leiden.
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.


[ich bin für "Willkommen und Abschied" oder "Erlkönig", aber die sind vermutlich doch beide etwas zu offensichtlich.^^
Also, hoff ich einfach mal, dass das zu vergleichende Gedicht a) nochmal abgedruckt ist und b) entweder "An Luna"; "Maifest" oder eine der Hymnen ist :D]

Zur Zeit: Ohren- und Halsschmerzen.
Morgen: Neben Deutsch, Schlagzeug, und Poetry Slam- Geburtstags-Nachfeiern. Wenn es J. nicht total scheisse geht, sie hat nämlich mit ihrem Freund Schluss gemacht^^

Blue. ♥


Permalink  | 1 Kommentar  | kommentieren


Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.