Chrismas. Und vor allem: Holidays ;)

Wollte vorher mein Drumset fotografieren, aber ich hab nicht bedacht, dass das gute Stück im Keller steht. Und da sind die Lichtverhältnisse- besonders im Winter- bekanntlich sehr gut- NICHT!
Und leider stehen die Dums in einer dunklen Ecke, die Deckenlampen helfen also auch nichts. An die Fotografen unter euch: Welchen Geheimtrick habt ihr? Wie müssen Blende und ISO und so am Besten eingestellt sein?
Nonbeliever und volbeatfan, kennt ihr euch damit aus oder fotografiert ihr auch lieber mit Automatik :P
Ich versuch das Ganze morgen nochmal, wenn noch ein wenig mehr Licht durch das (kleine) Fenster scheint :)

Ja, der Winter ist bei uns jetzt vollkommen angekommen, wir haben Temperaturen um den Gefrierpunkt rum. Der Weihnachtsmarkt meiner Stadt wird aufgebaut (laaaaaangweilig- das sind wenns hochkommt grade mal 10 Stände^^) und der Hamburger Weihnachtsmarkt beginnt auch bald *hin will* Auf dem Dom war ich dieses Jahr sogar schon xD
Jedenfalls würde ich so hammer gerne auf dem Weihnachtsmarkt fotografieren, aber bääh: Dafür ists sicher zu Dunkel. Bzw. wenns noch hell ist wirkt das Ganze ja nicht so gut^^

Ansonsten lerne ich jetzt morgen noch ein bisschen Erdkunde- auch wenn ich echt mal gespannt auf die Klausu bin, wir hatten gerade mal 2-3 Doppelstunden zu dem Thema^^ Immerhin ists deshalb kaum was zu lernen :D
Und eigentlich könnte ich morgen noch ein wenig Fotos machen gehen, weil ich hab nicht viel an Hausaufgaben auf und so. Mal schauen, o b ich morgen Lust hab, mir den Arsch abzufrieren^^ xD Ich hab eh noch gaaaanz tolle Wald-Herbst-Bilder, die ich noch bearbeiten muss....

Ansonsten, kann mir wer eine nicht allzu brutale Animeserie auf YouTube empfehlen, wenn möglich auf Deutsch? Wär cool, die die ich jetzt gesschaut hab war irgendiwe übelst langweilig xD School Rumble heißt die übrigens. Ganz okay und teils echt lustig, aber irgendwie auch langweilig und das Ende hab ich nicht ganz verstanden. Also, was da jett Traum und was Realität war ... xD

Ach ja, nochmal an die Fotografen: Habt ihr Erfahrung mit Farbfolien? Da gibt's welche z.B. von Lee (einfach mal googlen, am Tablet mag ich den Link nicht raussuchen xD

Da kann mn Spielereien mit solchen Filtern sehen, am Ende. Man kann sich das Video aber auch ganz anschauen, der Typ ist echt nice xDD



Liebe Grüße, eure Blue ;)


Permalink  | 10 Kommentare  | kommentieren

volbeatfan am 24.Nov 13, 00:49  | Permalink
Hm, mit den Iso-Werten usw. kenn ich mich auch nicht so gut aus, aber ich werd morgen mal meinen Dad mal fragen, damit der mir das zeigt, weil der kennt sich da aus...dann sag ich's dir :D Ich hab mir nämlich schon übelst lange vorgenommen das endlich mal zu lernen aber ich hatte irgendwie nie Zeit -_-

Ich will nächste Woche auch auf dem Tollwood-Festival in München fotografieren, aber ich befürcht auch dass es da zu finster ist...ich werd mir wohl irgendwann mal einen Blitz zulegen oder so ^^

Der Typ ist ja echt toll :DD Ich glaub ich muss mir mal mehr Videos von dem anschauen....Also so Farbfolien hab ich noch nie gesehen, aber irgendwie find ich die grade echt cool :D
blue_rose am 24.Nov 13, 01:38  | Permalink
He, das wär cool xD und ansonsten zieh ich mir weiter YouTube Videos rein, das ist besser als sich das Handbuch der Canon600D durchzulesen xD

Tollwood-Festival? Muss ich mal googlen, was ist das?
Auf dem Weihnachtsmarkt will ich nicht mit Blitz fotografieren, dass zerstört die Stimmung xD Ich will jetzt si einen extremen Blitz, damit ich Wassertropfen-Bilder machen kann wie der Typ in dem Video, Das ist so awesome, echt. Aber die Blitze sind halt auch wieder so verdammt teurer -,-

Ja, mach das xD Man lernt sogar noch was bei :D
Sind nicht ml so teuer, 5-10€ man müsste sich nur mal schlau machen, ob die bei dem internen Blitz Sinn machen...
volbeatfan am 24.Nov 13, 18:27  | Permalink
Aaaalso: für schlechtes Licht brauchst du einen hohen Iso-Wert und eine kurze Belichtungszeit [das kann man beides am besten im Tv-Modus einstellen] :D

Das ist so ne Art Weihnachtsmarkt...was genau das ist weiss ich aber auch nicht, ich war da noch nie :D Ich hab vor mir so einen Blitz zu Weihnachten zu wünschen...der Wunsch wurde jetzt durch das Wassertropfen-Video noch bestärkt :D

Ich schau mir lieber die an, bevor ich das doofe Handbuch les...vor allem hab ich das zur 600d nichtmal auf Deutsch xD
blue_rose am 25.Nov 13, 00:09  | Permalink
alles klar. Probier ich die Tage mal aus, danke :)

Ah, okay :D Mach mal bitte Fotos ;)
So einen Aufsteckblitz? Cool. xD Wassertropfenfotos sind genial *___* Aber bevor ich mir einen Blitz kaufe kaufe ich mir ein zweites Objektiv, am Besten ein Macro :) wobei Tele und Weitwinkel auch cool wären xD

Absolut! Ich hab das zwar auf deutsch, aber noch nicht mal reingeschaut^^
volbeatfan am 25.Nov 13, 16:34  | Permalink
Werd ich machen :)
Genau so einen :D Ich wollte auch ein Makro, aber die sind mir irgendwie zu teuer...aber ich hab ne geniale Alternative gefunden: es gibt da nämlich so einen Umkehrring für 15€ und damit kann man richtig gute Makroaufnahmen machen - ich werd mir sowas demnächst mal zulegen :D

Ich habs auf Niederländisch, Spanisch und Französisch, bringt's voll :D
blue_rose am 25.Nov 13, 18:59  | Permalink
Dann berichte mal, wenn du den hast, ob der gut ist :) Das wär dann auch was für mich ;)

Ich habs noch in Japanisch oder so :P
nonbeliever am 25.Nov 13, 21:00  | Permalink
Das Video schau ich mir nachher mal an.
Automatik mag ich nich mehr so, dafür spiel ich dann ständing an allem rum (auch noch zustätzlich an der Belichtungszeit) :D
Und dann werden die Bilder meist ziemlich überbelichtet weil ich vergess das eine Runterzustellen wenn ich ds andere hochstelle^^ Also mach ich das selbe Foto dann mehrfach (falscher Weißabgleich ist auch suuuuupeeeer :DDD)
Patentrezept gibts da nicht, kommt halt immer aufs Licht an, ist so meine Erfahrung.
Nahc ner Weile haste aber eigtl raus, wann du ungefähr welche Werte brauchst.
Ähm ja nich so hilfreich XD Sry^^

Noch wer der Animes schaut....ich hab jetzt wirklich den Eindruck ich bin die einzige die das nicht tut^^
Ne Freundin von mir schwärmt für Naruto. Allerdings hab ich bei Riesenfröschen und nem Fuchs der in Naruto ist (oder sowas^^) abgeschaltet und die einfach reden lassen :D
Schon allein die ganzen Namen konnt ich mir nicht merken XD
blue_rose am 25.Nov 13, 21:08  | Permalink
ich werd einfach rumprobieren, da lern man am Besten :)
Das das Foto dann nicht sofort was wird kann natürlich passieren, aber ein Bild z.b. dunkler/heller zu machen, kann ja auch absichtlich einen schönen Effekt erfüllen ;)

War bis jetzt auch überhaupt nicht mein Ding, aber jetzt mag ich es :)
Kommt halt auch immer auf die Story an. Ich kenne Naruto nicht aber das hört sich komisch an^^ Bei mir geht's um eine Art "menschlichen Computer/Roboter" & der Roboter (oder wie ich das nennen soll) ist voll süß. Und ich wette, sein "Herrchen" verliebt sich irgendwann in sie^^
Nöö, Namen kann ich auch nie xD Nur das Robotermädchen, das heißt Chii :D
nonbeliever am 25.Nov 13, 21:11  | Permalink
So halt ich das auch :D vorallem, weil die Bücher dazu so teuer sind^^ Und im schlimmsten Fall hat man halt 10 mal das selbe Motiv bis es klappt XD
Mir ist grad eingefallen ich benutz doch Automatik aber nur bei Insekten oder sowas halt Situationen wo ichncih in Ruhe einstellen kann.

Meins auch nciht, aber ich hab auch nie ernsthaft geschaut :D
Fand ich auch^^ aber der den du schaust da is die Story auch iwie seltsam XDDD
blue_rose am 26.Nov 13, 13:59  | Permalink
Aber Bücher sind ne gute Idee. Mal schauen, was die Bücherei zu bieten hat :D
Ich lgaub 10 Mal würde ich das nicht probieren, eher schalt ich dann doch um auf Automatik xD
Bei diesem Retroadapter soll der Nachteil sein, dass man alles manuell einstellen muss. Ist die Frage ob sich das dan eignet Insekten zu fotografieren (und das wollte ich ja xD)

Schau dir doch mal die erste Episode an :) Das Anime heißt "Chobits", gibts auf youtube- leider aber nur in Englisch -.- :D Die Story ist eigl. gar nicht sooooo seltsam. Nur.... ein wenig fantasievoll und futuristisch :D
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.