Kennt ihr das, wenn ihr etwas über einen Menschen erfahrt und dann voll überrascht seid, weil ihr das nicht wusstet?
Kennst ihr das, wenn ihr etwas über einen Menschen, den ihr lange und gut kennt, erfahrt, und dann voll geschockt seid, weil ihr das ihm/ihr nicht zugetraut hättet?

Mein einer Onkel (mein Patenonkel^^) schlägt anscheinend seinen Sohn, also meinen Cousin. Übel.
Geschockt, nicht gedacht, überrumpelt.
Ein wenig verständnislos und voll Mitleid mit dem Kleinen (also, er ist sechs oder so...)
Der hats nicht leicht, seine Mutter ist auch problematisch: Sie ist magersüchtig & zwanghaft (alles muss sauber sein & an seinem Platz stehen). Ich mein, ist nicht schlimm, kann man nichts für wenn man krank ist, aber es ist für den Kleinen sicher unverständlich wenn Mama rumschreit, nur weil er etwas umgestellt hat. [und die schreit laut^^] Mal abgesehen davon finde ich die Frau völlig unsympathisch: Wenn sie redet, dann so als würde sie Beifall erwarten, als wäre sie die Beste und so. [und sie hat eine echt anstrengende Stimme:DD]

öhm ja, abgeschweift.
Warum machen Leute das? Warum schlagen sie [ihre Kinder]?
Meine Mutter hat erzählt, dass sie selber früher verprügelt wurden sind, und er das nicht reflextiert sondern verdrängt hat. Ihr anderer Bruder würde sogar von einer "schönen Kindheit" sprechen.
Aber trotzdem, selber schlagen geht nicht! Wenn ich das von meiner Mutter höre bin ich nicht so erstaunt, einerseits weil sie mir schon einiges über ihre Kindheit erzählt hat, aber auch andererseits weil das früher "normaler" war. Also, Anchkriegsgeneration und so^^
Heute, klar, schlagen immernoch viele Eltern. Aber, nicht mehr so auffällig. Nicht bei Leuten die ich kenne. Eigentlich nicht, dachte ich.

Schrecklich, einfach nur schrecklich!

Ohne sonstigen Kommentar, Blue


Permalink  | 3 Kommentare  | kommentieren

tama am 30.Apr 13, 18:19  | Permalink
Was steht nochmal im alten Testament? Man soll seine Kinder schlagen, wenn man sie liebt, damit man viel Freude an ihnen hat?

Das ist keine reine Nachkriegssache: Google mal nach schwarzer Pädagogik und verknüpfe das bei der Suche auch mal mit Ursachen bzw. Motivation.

Alice Miller hat dazu eine Menge geschrieben, auch viel über die nicht-körperliche Gewalt: ihre Website existiert noch, obwohl sie selbst nicht mehr lebt, den Begriff der schwarzen Pädagogik hat sie allerdings nicht geprägt, aber ich kann die Ursprungsautorin gerade nicht mehr erinnern...

Macht. Machtlosigkeit mit Macht kompensieren und auf diese Weise nachholen, was man möglicherweise in seiner eigenen Kindheit nicht hatte. Und das noch nicht einmal bewusst.
blue_rose am 30.Apr 13, 19:22  | Permalink
in dem Themengebiet kenne ich mich ganz ehrlich nicht wirklich aus, ich werde allerdings mal googlen:)

Ja, zu dem letzten Absatz kann ich dir zustimmen.
die stille am 01.Mai 13, 02:41  | Permalink
hi blue,
oft ist zu hören, dass menschen das tun, weil sie selbst geschlagen wurden. ich weiß nicht, ob man das auch als "erlernte erfahrung" (unterbewusst) betrachtet, in dem falle, dass eltern ihre kinder schlagen, die unbewusst speichern: "so macht man das mit anderen, wenn man wütend ist").

ich könnte mir vorstellen, dass außer der unbewussten weitergabe an die kinder, gewalt als konfliktlösung zwar nicht "gedacht" d.h. bewusst ausgesucht und gewählt wird, sondern passiert und zwar aus überforderung.

vermutlich ist es ein zusammenspiel aus allem. sicher gibt es viele forschungen dazu.

lg
die stille
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.