Die ersten Gäste für unser Fest morgen sind schon angereist. Menschen sind anstrengend. Ich habe keine Lust auf Small Talk. Es sind mindestens 7 Grad zu warm für mich und ich schwitze.
Außerdem weiß ich nicht wie das alles gehen soll. Der Sprachkurs, das Polen-Jahr. Wenn ich es schon als Herausforderung empfinde, eine Mail zu schreiben, ein CD-Cover zu machen (Die CD ist immerhin schon gebrannt :D), Fotos in eine Dropbox zu stellen.
Keine Freunde in Reichweite, die Beste bei ihren Pferden bei ihrer Tante, K. arbeitet und J. wat eher so die Schulfreundin. Je länger ich keinen Kontakt zu Menschen habe, desto größer werden meine Zweifel. Deshalb hab ich mich auch für den Sprachkurs entschieden, um unter Menschen zu kommen. Wieder festzustellen, dass nicht alle scheiße sind.
Als ich vor zwei Jahren bei einem Medienevent war, waren die Menschen alle so unglaublich nett, dass ich hätte heulen können. Ich war das nicht gewöhnt, nette Menschen. Die Menschen, ich kannte, von der Schule, waren nicht nett. Das hat mir Hoffnung gegeben, dass es vielleicht doch nette Menschen geben könnte, sogar viele nette Menschen auf einem Haufen. Ich hoffe, die finde ich auch beim Sprachkurs. Wenn der nämlich schief geht, werden meine Zweifel vor dem Auslandsjahr noch größer....


Permalink  | 2 Kommentare  | kommentieren

die stille am 29.Jul 16, 17:18  | Permalink
Liebe blue, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr drauf ankommt, wo man ist, mit wem man es zu tun hat, mit welchen Menschen. Während es an einem Ort ganz unangenehm für einen sein kann, weil die Leute blöd und unfreundlich sind, kann es an einem anderen Ort ganz anders sein! Da wird man integriert, angenommen, die Leute sind freundlich und offen. Da fühlt man sich wohl!
Es klingt, als hättest Du blöde Leute in Deiner Klasse gehabt und vielleicht innerlich irgendwie angenommen, dass alle Menschen doof sind. Ich finds toll, dass Du schon bei dem Medienevent bemerkt hast, dass es viele nette Menschen gibt! Und jetzt in Polen wird es sicher auch so sein. Vielleicht ist es Zeit, das alte Bild von blöden Leuten auszutauschen?
Ich finds toll, dass Du Dich das traust zu machen, das Jahr in Polen.
Wenn Du bemerkst, dass Du komische Gedanken entwickelst, weil bzw. wenn Du zu lange allein bist am besten gegensteuern und raus gehen! Jeden Tag einen Spaziergang machen, Umgebung erkunden, ins Gespräch kommen, Fotoapparat mitnehmen. :-)
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und eine gute und inspirierende Zeit in Polen! Und was den Sprachkurs angeht - wird schon! Musst halt Vokabeln und Grammatik lernen, ist nicht so spannend, aber es geht nicht ohne. Und dann wird es schon werden mit der Sprache. Du schaffst das!

Liebe Grüße ins Wochenende, die stille
blue_rose am 29.Jul 16, 21:56  | Permalink
danke für deine lieben Worte :)
Ja, es ist wirklich sehr ortsabhängig ob man sich wohlfühlt oder nicht. Solange ich nicht weiß, wie das in Polen ist, bleibt ein Unbehagen- auch wenn alle sagen, dass es dort sicher nur nette Menschen gibt ;)

Ja, Spazierengehen wäre gut- ich bin nur ein notorischer Stubenhocker und komme kaum vor die Tür ohne Grund :/ In Polen jedoch kann ich zumindest die neue Umgebung erkunden und so.

Ich hoffe der Sprachkurs wird kein stupides Auswendiglernen- ich glaube aber auch nicht. Der Kurs wird organisiert von einem Studetenwerk, ich hoffe, es ist eine lockere Atmosphäre. Soll jedenfalls sehr schön gelegen sein, an einem See :)

Dir auch ein schönes Wochenende!
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.