blue_rose am 25.Feb 13, 20:04 im Topic
Mein Leben
Nun ist es ja so, dass ich nächstes Jahr in die Oberstufe komme und das ich da Profil wählen muss & noch einiges anderes. Ich muss mich halt zwischen Musik, Kunst und Darstellendem Spiel entscheiden und ich würde einfach gerne wissen was ihr nehmen würdet bzw. wenn ihr selbst wählt/gerwählt habt, was ihr nehmt/gennommen habt. Musik hab ich jetzt rausgelassen in der Umfrage, weil ich das eindeutig nicht nehmen werde.
Ihr könnt mir auch gerne scheiben wieso ihr was nehmen würdet, weil ich bin wirklich unentschlossen!!
Oberstufe: Würdet ihr Kunst oder Darstellendes Spiel wählen?
Permalink
| 15 Kommentare
| kommentieren
Also ich werde auf jeden Fall Musik nehmen, aber wenn ich nicht Musik nehme, dann würde ich DSP wählen ;-)
unbedingt darstellendes spiel, da kann man so einfach punkte kriegen :D
Also, kann sein, dass ich falsch liege, denn ich bin in der 9. also...joa. Keine Ahnung, ich bin recht gut in Kunst, und es macht mir Spaß. Nimm einfach dass, wo du denkst, dass du auch länger damit leben kannst:p viel glück
@henjin: muss man da viele Texte auswenig lernen oder so?
@storywriter: Ja, hab ich vor. Weiß nur nicht, was mir besser gefallen wird:D
also in der 10. waren es wirklich immer nur sehr kurze sachen was wir an text lernen mussten, in der 11. wird es jetzt mehr, aber dann sind das auch richtige stücke die man dann spielt...
Darstellendes spiel gibts bei mir gar nicht. Aber ich würd kunst nehmen :-) (werd ich nächstes jahr selber machen...un musik würd ich nichsonderlich weit kommen weil ich keine noten lesen kann xD)
Noten lesen:DD nee, kann ich auch nicht;D Nur Schlagzeugnoten:DD
DSP gibts halt ab der Oberstufe bei uns..
fragst, - ich würde kunst wählen, weil ich gerade eine malphase habe und da käme mir das gerade recht, da verschiedene themen zu vertiefen, wie portraits, perspektive, schatten, komposition etcpp.
darstellendes spiel ist natürlich auch spannend, weil du da vermutlich mit interessanten literarischen themen und texten zu tun hast und dich selbst im spielen bestimmter rollen üben kannst. weil ich das aber nie an meiner schule hatte, weiß ich nicht, wie das im unterricht und bewertung überhaupt angerechnet wird.
musik ist auch ein tolles fach, wenn man nicht gerade allein vor der klasse singen muss. kommt natürlich drauf an, was ihr da machen würdet. noten lernen? feine sache, - weil man das freiwillig ja eher nicht lernt. instrumente ausprobieren? auch prima, weil man nicht unbedingt das geld hat, sich sowas zuzulegen und auszuprobieren. vorsingen? ohje, na ja, das geht, wenn man etwas übt.
alle drei sind interessant. ist natürlich die frage, was du gern machst und wohin in etwa deine interessen gehen. schreiben? dann darstellendes spiel, weil du da ein gefühl für texte, komposition und aufbau bekommst.
bist du künstlerisch aktiv? malst du? machst du collagen? interessieren dich andere kunstwerke und künstler? dann nimm kunst.
singst du gern oder interessiert dich die musikbranche? dann wähle musik. :-)
aber alles ist nicht nur von deinen interessen abhängig, sondern auch von deinem lehrer, der den unterricht anbietet und gestaltet und auch benotet. es ist auch abhängig von der uhrzeit, wann es stattfindet.
erzähl mal, für was du dich entschieden hast oder wohin es dich bis jetzt am meisten zieht.
lg
die stille
danke für den ausführlichen Kommentar.:)
Nun, Musik interessiert mich schon, habe ich aber ausgeschlossen, da ich in der 7. Klasse eine 5+ in nem Test geschrieben habe & seitdem ein Trauma habe:D Nee, ich kann das einfach nicht, wenn du da ein Stück bekommst und das analysieren sollst oder so & überhaupt, ein Klausur in Musik? Nein danke, das bleibt lieber mein Hobby;)
Kunst mag ich, ich male/zeichne eher weniger aber es macht mir Spaß & die Lehrer finden die Bilder auch nicht soo schlecht:D
DSP:Ich war halt mal in der Theater-AG und das hat mir auch Spaß gemacht. & Texte schreib ich auch gerne. Wird nur von 2 Lehrerinnen gemacht, die eine kenn ich nicht, die andere hat Stress mit meinem Bro & meiner Mutti:D
bin so hin und her gerissen....
Ich würde darstellendes Spiel nehmen ^^ Kunst stellt man sich immer so leicht vor, aber in der Oberstufe musst du teilweise richtige Projekte machen, Filme drehen und auch ziemlich viel über die Epochen lernen und wissen. Da geht es dann auch darum, dass du ein Bild richtig analysieren und Symboliken erkennen, sowie deuten kannst, in Bezug auf Form, Farbe, et cetera.
Wenn dir das liegt, nur zu ^^ Ich weiß nur, dass sich in meinem Jahrgang damals einige ein bisschen verschätzt haben.
Ich selbst hatte Musik. Da muss man eben auch analysieren und so, aber war trotzdem ganz cool :D
Und eine Freundin von mir hatte Darstellendes Spiel, die fand das richtig gut. Klar lernst du da auch mal Theatersachen oder führst ein Stück vor, aber so schwer waren die nie. Im Gegenteil. Die schüler fanden das so gut, dass sie noch eine zusätzliche Theater-Ag gegründet haben, um noch mehr auswendiglernen und spielen zu können ^^
Letztendlich musst du es aber wissen. Vielleicht hilft es dir auch, mit anderen aus Jahrgängen über dir zu reden, die etwas davon gewählt haben.
LG
Key
ich wär für kunst, aber das basiert darauf dass es mein hobby ist !)
@key: Ja, genau das ist der Minuspunkt an Kunst. Und bei DSP weiß ich einfach nicht, ob ich das so überzeugend hinbekomme und so:D
In meiner Klasse nehmen die entweder Musik oder schwanken zwischen Kust und DSP...
Bei uns gibt es gar kein Darstellendes Spiel... Bei und muss man zwischen Musik und Kunst wählen. Ich mach dann auf jeden Fall Musik weil ich einfach kein Kunst kann und Musik geht so. Ich kann zwar nicht singen, aber ich spiel Klavier...
Ich mag Kunst, zeichne einfach auch selbst sehr gern, nur halt nicht so gut...
Aber ich denke, dass musst du auch so gut es geht an deine Hobbys anpassen :D