Dienstag, 5. Februar 2013
Wir machen ja grade überall Diskussionen im Unterricht:
In Deutsch über das gelesene Buch. Oder über Gewaltopfer, warum die nciht an die Öffentlichkeit gehen & über das Wort "Opfer" in der Alltagssprache (ja, wirklich:D)
In Geschichte über die Hitlerzeit. Immer wieder gut, auch wenn man nie zu einem Ergebnis kommt:D
In Englisch über irgendwas, hauptsache, wir müssen diskutieren. so Themen, über die man echt schlecht diskutieren kann, grundsätzlich^^
In WiPo über irgendwas in der Politik oder etwas Gesellschaftliches. Eigl. ganz interessant:D
In Ethik- jawoll, ETHIK^^- heute über gut und böse.

Was ist ein guter Mensch? Was macht einen guten Menschen aus? Die Frau, die wir haben, von der ich noch nicht weiß, was ich von ihr halten soll, stellt aus meiner Sicht blöde fragen.
Keiner ist nur gut oder nur böse. Was überhaupt ist gut, wo ist die Grenze zwischen gut und schlecht, zwischen schwarz und weiß?
" Jeder will perfekt sein", so die Lehrerin. Nein, ich nicht, dachte ich und sagte es nicht, weil sie es nciht hören will. Außerdem kann man eh nicht perfekt sein, da muss ich es auch nicht versuchen. Ich will ja ich selber sein.
Ich muss zugeben, ich habe noch nie darüber nachgedacht, was einen Menschen GUT macht. Also, ich denke schon, das es "Böse" Menschen gibt, so wie Vergewaltiger oder/und Mörder. Aber ab wann ist ein Mensch schlecht? Ist jemand, der immer lügt, auch schlecht? Ist es wichtig, ob jemand gut oder nicht gut ist? Ändert das was?
Ein guter Mensch hat natürlcih nur/fast nur gute Eigenschaften. Ich könnte keinen nennen, bei dem das so ist. Sind wir dann alle böse?
Meiner Meinung nach, sind wir alle irgendetwas dazwischen, deshalb ist es sinnlos, darüber zu diskutieren^^ Allerdings kann man in dem Fach mit ein wenig müdlicher Beteiligung sich ne gute Note sichern:D
Also, für die nächste Stunde: Melden, melden, melden. Und am besten sagen, was die Lehererin hören will^^

und zu der wirklich sehr spannenden Diskussion in Deutsch: Wenn man- in der Jugendsprache- "Opfer" zu jemandem sagt, dann ist man selber der Täter. Eines der Ergebnisse, zu denen wir gekommen sind. Merkt es euch;)

Lg, Blue
Dieses Mal sogar mit einem nicht ganz so langweiligen Beitrag;)


Permalink  | 12 Kommentare  | kommentieren


Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.