Hachja ist das Leben schön!
Ernsthaft: Alle Klausuren durch! *__*
Mathe lief gut: Hilfsmittelfreier Teil durchwachsen, Stochasik perfekt, Analysis gut (nachdem ich alle Rechenfehler gefunden habe :D) Hatte auch noch ne 3/4 Stunde Zeit, also knapp ist anders :) Und ja :)
Und das, obwohl ich heute morgen noch voll den krassen Unfall gesehen habe. Es gibt so ne Stelle auf meinem Schulweg, da fahren viele Schüler nicht über die Ampel bei der Kreuzung, sondern etwas daneben über die Straße. Und heute sind da zwei Schüler halt über die Straße als grade ein Motorradfahrer die Kreuzung überquert hat, mit Tempo und es hat geregnet, alles rutschig. Der hat gehupt, wollte bremsen, ausweichen, hab ich nicht gesehen aber nur gehört wie der hingefallen ist. Und erstmal liegen blieb... Waren dann ganz viele Menschen direkt da, deshalb bin ich trotzdem in die Schule- mit meinen fehlenden Erste-Hilfe-Kenntnissen hätte ich eh nicht helfen können. Trotzdem voll der Schock :o
Nach Mathe dann Eigenlernzeit. Eigentlich sind alle Schüler okay außer zwei. Aber immerhin haben sie nicht mit Büchern rumgeworfen heute- nur laut waren sie und irgendwann draußen und Hausuafgaben haben sie auch gemacht, aber hauptsache die anderen können arbeiten, echt. Einzelbetreuung können wir grad nicht leisten^^

Jedenfalls feier ich jetzt, dass die letzte Klausur vor den Ferien geschrieben wurde und hachja. Jetzt kümmer ich mich um mein Auslandsjahr?!
Das ging nämlich nicht so wie geplant.^^
Ich wollte ja nach Australien oder auch Skandinavien. Meine "Organisation" lässt einen drei Wünsche angeben und einen davon wollen sie möglichst berücksichtigen. So weit, so gut.

Aber: Australien ist leider nur für unter 18-jährige, und da falle ich in drei Tagen raus. Skandinavien steht gar nicht auf der Liste, ebenso wie viele andere Länder, in denen rein theoretisch der Austausch möglich sei. Diese Länder könnte man als Viertwunsch angeben, vielleicht lasse sich etwas machen. Die Länder gibt es jetzt:

USA/Canada: 6 Plätze; nur für U 18 1/2 bei Heimkehr

Australien: 2 Plätze; nur U 18 bei Heimkehr

Mittel- und Südamerika: Brasilien (9), Mexico (3), Argentinien (2), Kolumbien (2), Peru (2), Bolivien (2), Chile (2-3; steht nicht auf der Liste weil vergessen)

Asien: Taiwan (5), Indien (1), Thailand, Phillippinen, Indonesien, Malaysisa auf Anfrage

Europa: Türkei (1), Frankreich/Belgien/Schweiz, Italien oder Spanien oder Kroatien auf Anfrage, Osteuropa steht nicht auf dem Zettel, wohl aber auch auf Anfrage, Russland gibt es wohl Plätze, steht nicht auf dem Zettel

Afrika: Südafrika/Simbabwe (1)

Ja, ihr seht richtig. Von den 45 Teilnehmern wird der größte Teil in Lateinamerika landen, von den Ü18 fast alle, sofern man nicht nach Taiwan möchte. Sicherlich ist Lateinamerika auch wunderschön- nur spreche ich kein Spanisch und noch weniger Portugisisch: Deshalb dachte ich eher an ein englisch-verstehendes Land für meinen Austausch. Wenn man hauptsächlich Lateinamerika anbietet, dann sollte man nicht die ganze Welt versprechen, sondern eben das, was man auch zu bieten hat!

Glücklicherweise bin ich mit der Anmeldung überfällig (da gab es auch schon Probleme mir die Daten zuzusenden) und daher bin ich in noch keinem Vertrag. Nun beginnt ein Abwägen: Möchte ich nach einem Jahr fließend Spanisch sprechen, oder möchte ich auch die ersten drei Monate meines Aufenthalts überhaupt verstanden werden? Möchte ich meinen Platz schon sicher haben, oder das Bewerben von neuem Beginnen (die meisten Organisationen [für Freiwilligendienste] haben ja auch schon Einsendeschluss gehabt...) ?

Naja. Lateinamerika war halt nicht so mein Erstwunsch, und ich weiß auch nicht ob ich so richtig Austauschjahr Kompatibel bin, aber andererseits will ich keine Chance verpassen. Und zu sagen "ich kann kein Spanisch, ich finde keine Freunde" hört sich auch ein bisschen feige an, oder? Andererseits: Es gibt SOOO viele tolle Projekte, warum dann nicht etwas finden, was mich voll überzeugt?
Irgendwie weiß ich gar nicht mehr was ich will und bin voll überfordert :D Entscheidungen treffen sind echt nicht meins -.-

Naja. Erstmal Serien schauen. Hab ich mir verdient. Nach fünf Stunden Mathe schreiben ist der Kopf eh zu nix mehr in der Lage :D

Blue :)


Permalink  | 3 Kommentare  | kommentieren

henjin am 08.Dez 15, 17:56  | Permalink
Freut mich zu hören, dass Mathe so gut für dich lief ;)

Ich würde mich an deiner Stelle nicht übereilt zu einem Entschluss hinreißen lassen, was das Auslandsjahr angeht. Entscheidungen, die man nur fällt, weil der eigentliche Wunsch nicht funktioniert und man dann halt das nimmt was da ist sind meistens keine wirklich guten. Finde ich zumindest :D
yeahyeah am 08.Dez 15, 19:18  | Permalink
Also ich denke es ist schwierig ohne Vorkenntnisse Spanisch/Portugiesisch in dem Land direkt zu lernen, da gestaltet sich der Anfang schwierig. Wenn du das nicht wirklich willst würde ich vermutlich nach einer anderen Organisation suchen, würde mir selbst nicht zutrauen in ein spanisch-sprachiges Land zu gehen und ich lerne seit 4 Jahren genau das...;)
sebastian_1994 am 08.Dez 15, 21:12  | Permalink
Glückwunsch zu den überstandenen Klausuren, ich bin mir sicher, auch mit überragendem Ergebnis. :D Meine Meinung zu dem Auslandsjahr kennst du ja bereits, am Ende ist das deine Entscheidung und du musst auch zweifellos voll dahinter stehen, wenn du das angehst.

Genieß deine Freizeit, endlich keine Lernerei mehr!
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.