Mutti: "wenn du nicht an Gott glaubst, musst du dich auch nicht firmen lassen."
Jo, das Thema hatten wir doch schonmal^^
Mutti:" brauchst du nicht was, an das du glauben kannst, wenn es dir schlecht geht?"
-> so schlecht ging es mir bisher noch nicht, ich hab in den letzten 5 Jahren vill. 2 mal zu Gott gebetet^^ Es geht mir nicht schlecht und ich weiß nicht, wie das aussehen würde, wenn es mir schlecht gehen würde. Also ob ich dann an (einen) Gott glauben würde....
Mutti: " Weißst du eigentlich, woran du dann nicht glaubst?"
Naja, an Gott halt. Und seine ganzen Gehilfen, Jesus und Co. Und an die "Gesetze", die die Religion uns einbläut. Und ... an eine Seele, eine Wiedergeburt, den Himmel. Genug? Nein, zu oberflächlich.
Mutti: "Ich möchte, dass du mir begründest, warum du nicht an Gott glaubst."
Ohhhh Gott! Jut, kurz gesagt: Das wüsste ich auch gerne. Ich glaube einfach nicht dran! Meine Mutti macht sich nur Sorgen, weil sie glaubt, das man an irgendetwas glauben muss! Falls es einem schlecht geht, dass das einen hält und so. Es wäre leichter für sie zu akzeptieren, wenn ich sagen würde, ich bin Buddhist oder so. Aber bin ich ja nicht^^

------> wenn ihr an Gott glaubt, warum?
------> und wenn ihr nicht an Gott glaubt, warum nicht? Glaubt ihr an etwas anderes?

so, ich glaube ihr lest hier noch einen spannenden Blog über mein Ergebnis. Also, warum ich nicht glaube und so...^^


Permalink  | 7 Kommentare  | kommentieren

volbeatfan am 10.Mär 13, 18:14  | Permalink
Meine Mom sieht das auch so..."es muss doch was geben an das du glaubst...bliblablubb". Tuts aber nicht. Naja, eher so: ich glaub nicht an Gott, aber dadran, dass es da oben schon irgendwas gibt, aber definitiv nicht Gott. Da glaub ich ja eher noch an Schicksal als an Gott. Und das was in der Bibel steht glaub ich auch erst recht nicht. Und die Kirche insgesamt geht mir auf die Nerven (deswegen bin ich ja auch ausgetreten, was auf ner Klosterschule jetzt vll nicht so toll kommt :D)
Aber warum ich nicht an Gott (oder Jesus usw.) glaube, kann ich eigentlich auch nicht so wirklich begründen....
lionslie am 10.Mär 13, 18:45  | Permalink
Ich glaube an Gott, weil ich einfach denke, das es noch etwas anderes "übernatürliches" geben muss. Jedoch denke ich sehe ich das etwas differenzierter, denn ich gehe nicht zur Kirche und glaube auch nicht an die Bibel. Ich glaube außer dem glauben an Gott bin ich ein recht wissenschaftlich orientierter Mensch.
Aber ich finde deine Mutter übertreibt, jeder sollte das für sich ganz allein entscheiden!
LG Lionslie
nonbeliever am 10.Mär 13, 19:46  | Permalink
An Gott glaube ich nicht.Ich kann mir einfach nciht vorstellen, dass da oben einer sitzt und alles plant^^ Aber ich bin auch so erzogen worden.
Woran ich glaube weiß ich auch nicht so ganz. Mal an garnichts, mal ans Schicksal. Meistens daran, dass alles seinen Grund hat. Kommt immer drauf an, wie ich gelaunt bin ;)
mroeko am 10.Mär 13, 20:50  | Permalink
Ich glaube auch nicht wirklich an Gott, was irgendwie blöd ist, weil ich auf eine Klosterschule gehe. Neulich sollten wir in Religion das zeichnen, woran wir glauben und ich habe darüber nachgedacht und mir ist nichts eingefallen. Ich habe dann von meinem Sitznachbarn abgeschrieben, worüber sie gezeichnet hat.Ich weiß, in solchen Situationen sollte man eigentlich nicht abschreiben, aber was hätte ich sonst tun sollen?
Das einzige woran ich glaube ist so etwas ähnliches wie Karma. Aber kann mir bitte mal jemand sagen, wie man Karma zeichnet?!?

LG Mr.Öko
yeahyeah am 11.Mär 13, 19:44  | Permalink
Ich glaube an so was wie Gott, aber nicht an die Kirche. Kirche ist...Arrg. Angenommen, es gibt Gott- 1. finde ich es anmaßend zu sagen dass man zum Gottesdienst muss und so um richtig gläubig zu sein, denn meiner Meinung nach sagt genau das die Kirche und 2tens finde ich das etwas, was so groß und mächtig ist wie Gott keine Häuser braucht, die ein bisschen verziert sind.
Okay, genug dazu. Und ich glaub ein bisschen an Karma an und so, einfach weil ich es gut finde das jedes Leben genauso gerecht ist weil es kein gutes/schlechtes Karma gibt.
volbeatfan am 11.Mär 13, 20:17  | Permalink
@Mr.Oeko: So geht's mir im Religionsunterricht auch immer (ich bin auch auf ner Klosterschule) und ich hab noch dazu so nen Lehrer, der zu allem die Meinung von jedem wissen will. Das nervt so derbe Oo
die stille am 12.Mär 13, 00:03  | Permalink
man kann im grunde an alles mögliche glauben. z.b. an geld, an macht, an liebe etcpp.

die frage, warum man nicht an gott glaubt ist, wie ich finde, eine sehr gute, aber nicht leicht zu beantwortende frage.

lg
die stille
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.