Womit kann man 888 Tage bloggen besser feiern, als mit einem Slam?
Kann man sicher, muss man aber nicht ;)

DANKE für 888 Tage lesen, kommentieren, mitfühlen, lachen, kopfschütteln.
DANKE für 888 Tage "Freundschaft" und "Treue".
DANKE für 888 Tage Interesse und Dasein.
DANKE für 888 Tage genug Lesestoff.

Schnelle Welt.

Ich steh hier.
Und die Welt dreht sich und dreht sich schneller und auch du drehst dich und drehst dich schneller und fängst an zu laufen und läufst immer schneller und alle fang an zu laufen und laufen noch schneller und beginnen zu rennen und überschlagen sich fast.
Und ich? Ich steh hier.
Und während die Welt sich schneller dreht und du dich mit ihr schneller drehst und anfängst zu laufen und alle rennen und sich fast überschlagen, währenddessen stehe ich hier. Nichts weiter.
Und ich stehe und schaue zu.
Wie jeder, der sich dreht und läuft und rennt und sich dabei fast überschlägt, doch den Blick für die kleinen Momente verloren hat. Denn die, die sich drehen, geht’s darum alles zu sehen und die die laufen, woll’n überall sein und die, die rennen nie Letzter, und wenn sie sich dabei überschlagen.
Und ich? Ich steh hier und schaue zu. Nichts weiter.
Und wenn du sie fragst, was sie alles gesehen haben und wo sie waren und dabei nie Letzter, so ist ihre Antwort bedeutungslos. Denn was sie sahen, das sahen sie nicht für sich sondern nur um es gesehen zu haben, doch ihre Augen waren blind. Und wo sie waren, waren sie nur, um zu prahlen, sie hätten die Welt gesehen, doch eigentlich haben sie es nicht, denn ihr Herz war anderswo.

Und manchmal.
Manchmal, wenn ich da stehe und schaue und nichts weiter tu, da würde ich gerne die Welt anhalten. Nur für meine Minute.
Sodass alle, die sich drehen und laufen und rennen und sich dabei fast überschlagen, still stehen.
So wie ich.
Das sie stehen und genau hinschauen. Auf die kleine Blume am Wegesrand zum Beispiel. Oder auf das fröhliche, lachende Kind, oder die Sonne und den Himmel. Und wenn sie stehen, sich nicht drehen und ganz genau sehen, da sollen sie merken, sie sehen viel mehr stehend als drehend und laufend. Und das es auch auf Kleinigkeiten ankommt.
Viel mehr, als auf den Rest.
Und die, die laufen oder rennen, überall waren und die Welt nicht sehen, sollen merken, dass es nicht reicht, überall gewesen zu sein, dass es darum geht, was man daraus macht. Freundschaften zum Beispiel. Liebe. Und Leid. Dass es darum geht zu teilen und zu geben und nicht nur zu nehmen. Und wenn man seine Welt teilt, so wird man auch von einer fremden Welt etwas mitnehmen und dadurch etwas verändern.
Und außerdem: Wenn du rennst um nicht Letzter zu sein und dich dabei fast überschlägst: Woher weißt du, dass du in die richtige Richtung läufst? Weil es alle tun? Bist du alle? Denn wer dem Sonnenaufgang entgegenläuft, der verpasst den Sonnenuntergang, und wer mit der Gondel den Berg hochfährt wird ihn nie bezwingen. Und sowieso werden die Letzten die Ersten sein. Weil es darum geht den Moment zu leben, damit man später etwas fühlt, wenn man seine Welt mit anderen Menschen teilt.
Also, lasst und aufhören uns zu drehen und zu laufen, zu rennen und uns dabei fast zu überschlagen, lasst und stehen und sehen, und teilen, um dann zu bekommen. Dann bekommen wir Erinnerungen, die so lebendig sind, wie wir es waren an diesem Augenblick. Erinnerungen, die das Leben an grauen Tagen bunter macht, Erinnerungen, die nur uns gehören und niemandem sonst. Und vor allem, Erinnerungen, die uns daran erinnern, was Leben ist und wie das geht. Erinnerungen, die dazu aufrufen, neue zu schaffen.
Lasst uns leben, um zu leben, nicht um zu prahlen und zu erinnern.

Lasst uns stehen bleiben, nur für eine Minute.



In dem Sinne: Lasst uns nicht nur bloggen, sondern auch leben. Worüber sollten wir sonst schreiben?
Lasst uns leben, nur ein Leben lang.
Blue <3


Permalink  | 9 Kommentare  | kommentieren

yeahyeah am 08.Jul 14, 21:18  | Permalink
Blue ... Erstmal herzlichen Glückwunsch & dann...
Verdammt! Was machst du nur...ich habe heute doch schon wegen einem Slam geweint, soll ich es nochnal tun? Der ist wahnsinn & sag jetzt bloß nicht wueder dass das kein richtiger Slam war, völlig egal, denn dein Text ist mehr als richtig! Er ist treffend, berührend, wundervoll geschrieben und einfach wahr *-* Wenn ich sowas schreiben würde *-*
Lasst uns einen Moment stehen bleiben, deinen Text lesen und uns bedanken, dass du uns diese wunderbaren, wahrrn Worte geschenkt hast. Wenn du nicht dagegen hast, der kommt an meine Wand!
Danke fürs posten, ich stimme dir völlig zu: Es geht njcht drum, in hundert Ländern gewesen zubsein, sondern aus den Orten etwas mitzunehmeb und nicht die Augen zu verschließen und bloß den Punkt abzuhaken um prahlen zu können *-*

Ps: Sorry für die Rechtschreibung (Handy) & nein, ich schleime nicht :P
blue_rose am 08.Jul 14, 22:12  | Permalink
Ach, du bist soo süß :) Danke für deine Worte!! :*
Ich weiß auch nicht- die Momente, an denen ich solche Texte hinbekomm sind selten. Aber auch die Texte bin ich dann schon ein bisschen stolz ;)
Ich fühle mich sehr geehrt, wenn mein Text an deiner Wand hängt :)

Solche Kommentare geben Kraft & Selbstvertrauen, dass das was man macht, nicht all zu verkehrt ist :)
yeahyeah am 08.Jul 14, 22:52  | Permalink
Ich weiß doch ;) Nur die Wahrheit :*
Ja, gute Texte sind meistens die, wo der Moment stimmt. ..wenn man lange über alles nachdenken muss oder extra versucht, gut zu schreiben, wird es irgendwie nie etwas... Kannst du auch!
Hehe, alle pflastern sich ihre Wand mit deinem Text! Wir könnten zig tausend Texte nehmen, aber wur nehmen deinen, das bedeutet er jst wirklich gut!!

Ja :)
volbeatfan am 08.Jul 14, 21:24  | Permalink
Na dann mal herzlichen Glückwunsch & danke für's 888 Tage bloggen ;)

Und zum Text: *______*
Maaan, der ist so toll :o Und so wahr! *-*
Ich, äh...ich will den ausdrucken und an meine Pinnwand hängen - hast du was dagegen? :D
blue_rose am 08.Jul 14, 22:13  | Permalink
Danke :)

Noch eine Wand mit meinem Text? Ich fühle mich echt geehrt :)
Waah, jetzt hab ich voll Lust, noch einen Text zu schreiben :D
sprueche am 09.Jul 14, 10:47  | Permalink
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! 888 Tage sind der Wahnsinn, ein Ziel, das ich auf jeden Fall auch erreichen will.
Der Slam ist wirklich gut, eine tolle Aussage und Bilder, die jeder verstehen kann. Leider verstehen sie ja trotzdem nicht alle. Aber du hast recht. Das Leben ist da, um gelebt zu werden.
Ich hoffe, du hast gestern noch ein bisschen gefeiert! :)


Wenn wir Freude am Leben haben, kommen die Glücksmomente von selber. - Ernst Ferstl
blue_rose am 14.Jul 14, 17:38  | Permalink
888 Tage sind nicht so viel, wie es sich anhört ;)
Danke. Manche Menschen haben einfach eine andere Einstellung zum Leben, und ich vermute, dass sie auch mit dieser glücklich werden. Hoffe ich ;)

Woher du immer diese tollen Zitate hast :)
nonbeliever am 09.Jul 14, 19:44  | Permalink
WOW *____* ich geb den anderen Recht: super Text :)

Das Ende ist mein Favourit, mit den Erinnerungen, so wahr....

Einfach nur schön.(sry, mir fehlen grade son bisschen die Worte um mehr zu schreiben^^)

Und auch von mir Glückwunsch und Danke für das "durchhalten" beim bloggen ;)
blue_rose am 14.Jul 14, 17:39  | Permalink
Danke :)

Hahaha, danke :*

Der Blog ist einfach ein Teil meines Lebens geworden, was ja ein wenig meinem Text wiederspricht, da blogschreiben nicht wirklich "für sich" leben ist, aber was solls :D
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.