Und ich fühle keine Freude, keinen Schmerz, keine Enttäuschung. Es ist egal. Nicht egal, aber nichts wert. Zahlen auf Papier. Nicht mehr. Ein bisschen weniger.
Als ich heute morgen aufgestanden bin, hab ich mir schon überlegt, was wir in Englisch machen: Wohl den Film weiterschauen. Und dann fiel mir auf, dass es heute Zeugnisse gibt. So ganz echt. Ich hab mein Zeugnis- gefühlt- zu Weihnachten bekommen, als alle Noten schon geschrieben und verteilt waren. Das heute war nur ein Wisch Papier mit Zahlen. Ich könnte zufrieden sein: Alle Noten wie ich sie will. Ich könnte mich darüber freuen. Ich könnte enttäuscht sein, dass ich nicht noch besser bin. Aber was ist es wert, dieses Stück Papier.
Das einzige was mich stört ist, dass meine Mutter erstmal die Notendurchschnitte von uns drei Kindern ausgerechnet hat. Wen störts? Eine kalte Beurteilung von Menschen, die denken Noten können einen Menschen skizzieren, ihn beschreiben.
Alles was mich stört ist, dass wir den Tag, an dem wir das Zeugnis bekommen, ein Blatt Papier, eine kalte Beurteilung, die sagt, ob und wie gut man in das System passt, feiern [müssen].
Zur 'Belohnung' hab ich ein Buch bekommen: "All the light we cannot see". Schon der Titel ist so schön :D Nur: Papa hat das in Hardcover-Umschlag gekauft -.- Und abgesehen davon, dass Hardcover so teuer ist & so einen blöden Umschlag hat, den man beim Lesen abnehmen muss, weil der sonst verrutscht, kann man Taschenbücher besser lesen. Ich muss das Cover biegen können, man, flexibel muss das sein! [und: Hardcover Bücher kann man nicht mal schnell irgendwo hin mitnehmen^^ Zumindestens nicht ein 500 Seiten Buch^^]

// Das letzte Wochenende, also die Tagung in Nürnberg war ganz gut. Also, dass Essen war klasse, die Menschen interessant und gesprächig, das Programm nicht schlecht- aber eben auch nicht wirklich großartig. Das Thema war zu groß für die drei Tage, zu oberflächlich behandelt. Gelohnt hat es sich trotzdem :) und @sprueche: Schade, dass es nicht geklappt hat, aber das wär ja auch wirklich sehr spontan gewesen :o Würd mich freuen, wenn du mich im Norden besuchst- hab auch eine Matratze frei, die Elbe und Hamburg vor der Tür & nach dem Abi nichts mehr zu tun. So quasi :D

Noch sieben Wochen Schule. Krass.
Montag & Dienstag hab ich frei. Leider keine Kurzferien, da ich mich morgen wegen einem Philoreferat mit C. treffe und am Dienstag mit J. für das Deutschreferat. [Deutsch wird locker-flockig, Philo anstrengend. C. braucht immer so lange um etwas zu kapieren^^ :o]


Permalink  | 10 Kommentare  | kommentieren

sebastian_1994 am 29.Jan 16, 22:00  | Permalink
Am schlimmsten an der Zeugnisvergabe fand ich immer, dass es so lange gezogen wurde. Man hätte sie uns einfach geben können und fertig. Genauso wie bei Klausuren. Wir müssensie unbedingt zusammen korrigieren, ehe ihr die Ergebnisse bekommt! -.-
Dabei bin ich so ein ungeduldiger Mensch.
Immerhin, dein großes Finale rückt immer näher! :)
blue_rose am 01.Feb 16, 00:04  | Permalink
ging bei uns ganz schnell. Hab erst nach der Hälfte der ausgeteilten Zeugnisse mitbekommen, dass unser Lehrer Zeugnisse austeilt :D
Das mit den Klausuren ist wirklich furchtbar -.- vor allem weiß man ja erst, wenn man die Bote weiß, ob man zuhören sollte oder ob mans nicht nötig hat :D

Noch sieben Wochen ;D
sprueche am 29.Jan 16, 23:06  | Permalink
Mmm... Also zunächst wollte ich nur kurz sagen, dass ich es als positive Entwicklung sehe, dass du nicht mehr so fixiert darauf bist, immer die beste Note haben zu müssen. Okay, eine alles-egal-Einstellung ist vielleicht auch nicht das beste, ich bin aber dennoch davon überzeugt, dass sie einem das Leben leichter macht.

Ja, ich hätte mich wirklich gern endlich mal mit dir getroffen! Vielleicht komm ich wirklich dieses Jahr wieder nach Norddeutschland, ich bin einfach unglaublich gerne da! :)
blue_rose am 01.Feb 16, 00:05  | Permalink
Ja, dass stimmt. Also, ich glaub ich bin immer noch fixiert darauf, nur ich kann damit besser umgehen und meine Erwartungen nicht so hoch schrauben oder so. Meine Einstellung hat sich auf jeden Fall geändert, zum positiven :) [und ich hab keine alle egal Einstellung, dass steht auch nicht im Text :D]

Norddeutschland ist auch einfach wunderschön :D
sprueche am 01.Feb 16, 01:58  | Permalink
Die Alles-egal-Einstellung wollte ich auch gar nicht dir zuschreiben ^^

Ja, das stimmt wirklich! Ich liebe ja Flensburg, die Stadt und die Umgebung finde ich echt toll *-*
yeahyeah am 30.Jan 16, 21:07  | Permalink
Ich mag Taschenbücher auch irgendwie lieber obgleich ich Leserillen hasse und Leute, die Bücher in entgegengesetzte Richtung biegen für Mörder halte...:D aber der Titel klingt wirklich gut.
Und Zeugnisse...Ach ja. Ich hatte irgendwie ein viel besseres Gefühl bevor ich das Zeugnis in der Hand hielt obwohl alle Noten wie erwartet ausgefallen sind...Von daher vielleicht ist eine ist mir egal Einstellung auch ganz okay...Manchmal muss man einfach so rangehen um nicht zu zerbrechen.
7Wochen klingt gut :)
blue_rose am 01.Feb 16, 00:08  | Permalink
Ich lese zu 80% Büchereibücher, die haben eh schon Rillen :D

So ging mir das auch, also ich zu meiner Nachbarin rübergeschaut habe & auf ihrem Zeugnis gefühlt nur 1sen erblickt habe :D *kleiner-neidisch-Moment* :D
Alles egal ist wirklich eine gute Einstellung- denn es sind letzendlich wirklich nur Noten. Ob die jetzt gut sind oder nicht: Was ändert es, wenn man nicht gerade Medizin studieren will. Und selbst da gibt es Wege. ;)
volbeatfan am 30.Jan 16, 21:14  | Permalink
Ich hasse diese blöden Einbände bei Taschenbüchern >.< Die wandern bei mir immer gleich mal irgendwo hin, wo ich sie danach vermutlich nicht mehr finde :D

Ich war Gott sei Dank in der Schule die erste im Alphabet und hab mein Zeugnis immer als erste gekriegt oder zumindest immer ziemlich am Anfang. Drauf warten wär nämlich noch schlimmer gewesen - irgendwie weiss man ja was drin steht, aber irgendwie ist man trotzdem nervös. Bääh :D
blue_rose am 01.Feb 16, 00:11  | Permalink
Einbände bei Hardcover Bücher meinst du oder? Gibt es Einbände bei Taschenbüchern? Ich mag das Buch nicht lesen weil ich Angst habe den Einband blöd abzulegen und draufzutreten oder so :D Muss aber eh erstmal "To kill a mockingjay" zuende lesen :)

Ich bin die vorletzte- man gewöhnt sich echt daran^^ Auch bei den Zwischenständen, ich bin immer ganz geschockt, wenn die Lehrer die Reihenfolge ändern & von hinten anfangen: Da hatte ich noch keine Zeit mich mental darauf einzustellen :D Nervös war ich dieses Mal echt gar nicht. Irgendwie fand ich es eher unnötig, die ganzen Noten wusste ich ja schon & das zweite Halbjahr hat gefühlt schon seit zwei Wochen begonnen^^
volbeatfan am 01.Feb 16, 21:23  | Permalink
Meinte ich :DD Ohje, ich glaub du würdest mich erschlagen wenn du meine Bücher siehst, ich geh da nicht so pfleglich mit um. Vor allem meine Lieblingsbücher kennt man weg *schäm*
Aber irgendwie brauch ich das bei einem Buch, dass es nicht mehr ganz so 'sauber' aussieht :D

Bei uns hat mal ein Lehrer von hinten angefangen und ich wusste ein paar Noten noch nicht und gnaaah, ich dachte, ich muss den erschießen :D
Bei mir wird's jetzt dann aber auch lustig, ich darf jetzt erst mal bis zum 26.02 warten, bis ich rauskrieg wie viele Prüfungen ich (nicht) bestanden hab, wuhei >.<
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.