Sonntag, 17. März 2013
..à la Blue_Rose:
Du brauchst: Tomaten, Schafskäse, Gewürze (im Idealfall eine Gewürzmischung für Schafskäse), Ül.

Du machst: zuerst die Tomaten waschen und den Deckel abschneiden. Dann aushöhlen (Die "Innereien" kann man z.B. in einem Salat weiterverwerten).
Den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und in Tomaten geben. Gewürze und ein wenig Öl drauf und in eine geölte, backfeste Ofenform. Bei 220° sind sie nach ca. 20 Minuten fertig:)

Und es schmeckt leeeckeeer♥

Das Originalrezept ist übrigens folgendes, nur mag ich keinen Ziegenkäse und so...:)

http://www.chefkoch.de/rezepte/1360421240843567/Ofentomaten-mit-Ziegenfrischkaese.html

Liebe Grüße, die Blue:)


Permalink  | 2 Kommentare  | kommentieren

Dienstag, 12. Februar 2013
Es gibt Bücher, die liest man schnell mal so durch- und einige Tage später weiß man nicht mehr worum sie handeln, selbst wenn man das Buch gut fand.
Es gibt Bücher, an denen hat man schon länger zu knabbern, man liest langesamer, gründlicher. Stoppt und überlegt und liest weiter. Diese Bücher bleiben länger im Gedächnis, diese Bücher würde ich auch weiterempfehlen.
Es gibt nur sehr, sehr wenige Bücher, die einen komplett beeindrucken. In dem Schreibstil sowie im Inhalt. Ein solches Buch- ich lese es gerade zum zweite Mal, und das mache ich so gut wie nie bei Büchern- fand ich im Bücherregal meiner Mutter vor ein oder zwei Jahren, im Sommer. Der Titel klang spannend-Nachtzug nach Lissabonn- versprach Abenteuer und Unternehmungslust, was gut zu meiner Stimmung passte- und es immer noch tut.
Worum es geht? Kurz gesagt: Um einen älteren Herrn, das Tag für Tag und Jahr um Jahr das selbe tat und eines Tages einfach beschloss nach Lissabonn zu fahren- mit einem portugisischem Buch, einem portugischem Wörterbuch sowie einer Grammatik.
Er taucht ein in die Welt des Autors und möchte mehr über den Mann herausfinden, er lernt gleichzeitig auch einiges über sich selber und über das Leben.
Der Schreibstil des Buches ist anspruchsvoll, aber das passt inhaltlich sowie zu der Hauptperson sehr gut. Es werden immer mal wieder Textstellen aus dem portugisischem Buch in die Haupthandlung geschnitten, man versteht warum Gregorius (also die Hauptperson) mehr über den Autor herausfinden möchte und ist überrumpelt von den (meist schweren) Gedankengängen des Autors. Das portugisische Buch ist in einem anderen Stil geschrieben, der noch schwerer und anstrengender zu lesen ist (zumindest für mich;) ), der Inhalt regt sehr zum Nachdenken an.
Außerdem wird in dem Buch - Nachtzug nach Lissabonn- sehr mit der bildlichen Sprache gespielt, was mir gut gefällt, man kann sich einige Situationen und Orte wirklich farbenreich ausmalen.
Das Buch endet mit einem offenden Ende, das mich tagelang geschäftigt hat, besonders wegen dem letzten Satz, der eine Vermutung anstellen lässt, aber nichts beweist. Schrecklich:D
Wie auch immer, das Buch ist einer der besten, die ich je gelesen habe und ich kann es nur weiter empfehlen!

PS: Der Autor von Nachtzug nach Lissabonn ist übrigens Pascal Mercier- falls jemand interesse hat, es zu lesen;) ...


Permalink  | 2 Kommentare  | kommentieren

Montag, 24. September 2012
Buchrezession: A Dance of Ghosts, in meinem Fall auf Englisch, gibt es natürlich auch auf Deutsch, da heißt es dann "Schlafende Geister":)


Inhalt: John Craine ist Privatdetektiv und nie uber die grausame Ermordung seiner Ehefrau vor 17 Jahren hinweggekommen. Er konzentriert sich bei Tag auf seine Arbeit und bei Nacht auf den Whisky. Jetzt soll er eine verschwundene junge Frau finden. Er bekommt es mit einem machtigen Gegner zu tun: Mick Bishop, ein einflussreicher und korrupter Polizist, hat beste Kontakte ins kriminelle Milieu. Craine wird in ein Netz aus Korruption und Lügen verstrickt, das sich immer enger um ihn zusammenzieht ...

Meine Meinung: Kevin Brooks ist einer meiner Lieblingautoren und da ich den 2. Teil über den Privatdektiv schon auf Englisch gelesen habe, wollte ich den 1. Teil auch lesen und habe mich entschlossen ihn ebenfalls auf Englsich zu lesen.
Die Hauptperson ist John Craine, dessen Frau vor 17 Jahren ermordet wurde und worüber er noch immer nicht weg ist. Er ist ein Mann "mit Ecken und Kanten", was ihn einerseits sympathisch und authentisch macht, andererseits kommt in diesem Buch wirklich unvorstellbar oft die Sätze "He lit a cigarette" und "He had a drink/ a whiskey".... naja, man gewöhnt sich dran^^ Und schließlich macht dies den Detektiv auch aus, das er so ist wie er ist. Mick Bishop ist sein "Gegenspieler" (Craine ist übrigens der typische Held: Einzelgänger, mutig und so..), mit dem es auch schon Craine's Vater zu tun hatte. Bishop scheint sehr brutal und rücksichtslos zu sein- man kennt jedoch nur die Sichtweise Craine's, aus der das Buch erzählt wird. Craine fragt oft "Leute seines Vertrauens", z.B. Cal, ein "Hacker" und Ada, seine Sekretärin nach ihrer Meinung zu Menschen und die mochten Bishop alle nicht- aus oben genannten Gründen. Was einem auffällt, wenn man ein fremdsprachiges Nuch liest, ist, wie oft manche Wörter wiederholt werden, besonders bei Wörtern die du nicht verstehst fällt es auf:D
Auch gefallen mir die Wendungen des Buches, die man nicht vorherahnen kann und die Handlung spannend machen
Wie das Buch endet weiß ich nicht, doch da der 2. Teil ein Happy End hatte, wird das der 1. Teil wohl auch haben^^
EDIT: es hat kein Happy End, was mir allerdings noch besser gefällt:))

Fazit: Ein gutgeschriebenes Buch über eine "normal Krimigeschichte" mit skurillen/ außergewöhnlichen Persöhnlichkeiten und überraschenden Wendungen.

Bewertung: 5 von 5 Sterne:)


Permalink  | 2 Kommentare  | kommentieren

Dienstag, 28. August 2012
In der Bücherei hatte ich dieses Buch schon mehrmal in der Hand, doch erst als ich auch den Klappentext gelesen habe, hab ich mir das Buch ausgeliehen: Saeculum von Ursula Poznaski.
Auf der Rückseite des Buches steht lediglich:
Du denkst, es ist eine harmlose Reise in die Vergangenheit, ein Spiel.
Doch dann greift die Vergangenheit nach dir und gibt dich nicht mehr frei.
Ist tatsächlich ein uralter Fluch wiedererwacht?
Erst im den Klappentext erfährt man mehr über das Buch:
Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter ohne Strom, ohne Handy , normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?


Das Cover des Buches ist schon mal positiv auffällig, schlicht und passend. Die Anfangsbuchstaben der Kapitel sind verschnörkelt geschrieben, das passt auch sehr gut, genauso wie die "schwarzen Seiten" zwischen durch.
Das Buch hat 491 Seiten.

Mich hat das Buch völlig in seinen Bann gezogen. Ich habe eine ganz andere Geschichte zwischen den Buchdeckeln erwartet. Nie war ich mir sicher, was ich glauben sollte: An den Fluch, oder an eine Person? Es ist schwer über dieses Buch etwas zu sagen, ohne die Handlung zu verraten, deshalb..... deshalb lest es einfach selber:DD

Ich vergebe 4einhalb von 5 Punkten.


Permalink  | 12 Kommentare  | kommentieren

Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.