Black Stories: Einer nimmt eine Karte und liest vor, was auf der Vorderseite steht. (z.B: Er starb an seinem 7. Arbeitstag) Dann liest er sich die Rückseite leise durch. Die Anderen müssen rausfinden was geschehen ist. (z.B: wie, warum und wo der Mann gestorben ist) Dabei dürfen sie aber nut Ja-Nein Fragen stellen.
Habt ihr Lust das obenstehende Beispiel zu lösen?

Werwölfe:Thematisch geht es darum, dass das kleine Dörfchen Düsterwald von Werwölfen heimgesucht wird und der Spieler versucht, die Wölfe, die sich als Bürger getarnt haben, zu entlarven.
Es gibt also Werwölfe und Bürger.
Einige Bürger haben besondere Fähigkeiten, z.B. das Mädchen: Das kleine Mädchen darf nachts in der Werwolf-Phase heimlich blinzeln, um so die Werwölfe zu erkennen. Die Werwölfe ihrerseits hingegen achten natürlich darauf, das Mädchen dabei zu ertappen, es besteht also beim Blinzeln ein gewisses Risiko.
Hexe: Die Hexe erwacht immer direkt nachdem die Werwölfe ihr Opfer ausgesucht haben. Sie hat im Verlauf des gesamten Spiels einen Gift- und einen Heiltrank. Der Spielleiter zeigt auf die Person, die von den Werwölfen als Mordopfer gewählt wurde und die Hexe kann diese mit ihrem Heiltrank heilen (auch sich selbst), so dass es am nächsten Morgen keinen Toten gibt. Sie kann aber auch den Gifttrank auf einen anderen Spieler anwenden; dann gibt es mehrere Tote.
oder Amor: Amor erwacht nur einmal in der allerersten Nacht, um zwei Spieler seiner Wahl miteinander zu verkuppeln (eventuell auch sich selbst). Danach schläft er wieder ein. Anschließend berührt der Spielleiter die beiden Verliebten an der Schulter, sodass diese kurz erwachen können und wissen, wer der jeweilige Partner ist. Die Verliebten, natürlich auch gleichgeschlechtlich, haben im Laufe des Spiels die Aufgabe, den Partner zu beschützen, denn wenn einer der beiden stirbt, macht es ihm der Partner trauernd nach; sie dürfen nie gegeneinander stimmen.
Es gibt noch mehr, aber das wird sonst zuviel:)
Ziel der Bürger ist es alle Werwölfe zu töten, Ziel der Werwölfe alle Bürger umzubringen. Die Verliebten haben gewonnen wenn sie als einzige am Ende übrig sind.
Es gibt auch noch Erweiterungen mit neuen Charaktern..
Quelle Werwölfe: Wiki

LG


Permalink  | 7 Kommentare  | kommentieren

volbeatfan am 24.Jun 12, 00:58  | Permalink
Werwölfe ham wir im zeltlager auch mal gespielt xD war echt lustig, auch wenn die meisten am anfang nicht mal kapiert haben wie des geht xD Und ich hab danach alle ausgelacht, weil ich die hexe war und mich selber heilen konnte xD
kim_88 am 24.Jun 12, 12:11  | Permalink
das spiel haben wir im prinzip auch gespielt, nur leider nicht in der mysterie variante.
bei uns waren es zwei mörder, zwei detektive und der rest bürger.

kleine frage: wie passt amor da rein?!
blue_rose am 24.Jun 12, 17:13  | Permalink
Amor bestimmt ja zwei, die sich dann lieben, danach ist Amor ein normaler Bürger ohne extra Funktion. Die beiden Liebenden müssen sich dann halt beschützen und verteidigen und alles tun, damit der andere nicht stirbt, wer man selber dann mitstirbt (aus Liebeskummer:D)
kim_88 am 24.Jun 12, 17:40  | Permalink
ja aber was hat amor in einem dörfchen mit hexen und werwöfen verloren? war der/diejenige gerade verliebt als er/sie das spiel erfand?
jod15 am 24.Jun 12, 19:35  | Permalink
Ich liebe das Spiel*__*(Werwölfe)!
Welches Beispiel?:)
Es gibt ja eigentlich noch mehr Funktionen als nur Werwölfe, Dorfbewohner.. Ich habe jetzt mal so ein Weiterführendes Spiel gesehen, da gab es auch Werwolfsbabys usw. , aber total kompliziert:)!
blue_rose am 24.Jun 12, 20:43  | Permalink
@Kim: Amor ist ja nicht die einzige Extrafuntion, da gibt es noch mehr, stehen auch auch wikipedia:)
das ist halt, damit das Spiel nicht so langweilig ist und mehr Spaß macht, wie der jetzt auf Amor kommt weiß ich nicht:)

@Jod15:Er starb an seinem 7. Arbeitstag
yeahyeah am 25.Jun 12, 17:54  | Permalink
Werwölfe haben wir mal als Klasse gespielt. Gab viel zu lachen ^^
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.