Dienstag, 9. Oktober 2018
Es gibt Sachen, die wir viel zu selten machen. Fremde Menschen ansprechen z.B., wenn sie sympatisch aussehen. Ich hab vor einer Weile angefangen, fremde Menschen in der Tram anzulächeln. Nicht alle bemerken das. Manche bemerken es und sind irritiert. Manche lächeln zurück.

Heute saß ein Mann in der Tram, der in ein Buch vertieft war. Also, richtig vertieft. Sein Gesicht spiegelte die ganze Konzentration, die er ins Lesen streckte und die ganze Spannung. Als er die Bahn verließ, lief er an mir vorbei und schaute mich an. Ich lächelte ihm zu. Er erwiderte das Lächeln nicht, war ein bissche irritiert. Als er draußen an der Tram am Fenster vorbeilief, schaute er hinein und mich nochmals an. Ich lächelte nochmal, und er erwiderte das Lächeln. Als er an der roten Ampel wartete, schaute er nochmal in Richtung Tram.

Vor ein paar Wochen hab ich mich in einen Typen blitzverliebt (und ich bin ja niemand, der jemanden nach der Nummer fragt oder so. Leider. Denn den seh ich ja vermutlich nie wieder....). Naja, jedenfalls kam der so in den ziemlich vollen bus und fragt die alte Dame vor mir, ob er da am Fensterplatz sitzen kann (die Dame saß außen). Die Dame steht also, recht langsam weil alt, auf und während er wartet , schaut er im Bus herum. Unsere Blicke kreuzen sich, ich lächel ihn an ohne groß drüber nachzudenken, und er lächelt mir mit einer Wucht und Intensität und ohne Zögern zurück. Er setzt sich. Nach einer Minute dreht er seinen Kopf, als würde er sich zu mir umdrehen wollen, lässt es aber doch. Bis die alte Dame etwas später aussteigt. Irgendwann dreht er sich doch zu mir um und wir lächeln uns an. Ich muss zuerst aussteigen. Als ich an der Tür stehe, weiß ich, dass er mich anschaut und drehe mich um. Wir tauschen ein letztes Lächeln.

Ein anderes war ich in einem Cafe und ein Typ mit Hund stand da rum, und redete mich jemandem auf Englisch. Halb wegen dem Hund, halt wegen dem Englisch starrte ich alle Minute abwechselnd auf Hund und Herrchen. Der Typ, ein älterer Herr bemerkte dass, schaute zu mir züber, als beziehe er mich in sein Gespräch mit ein (ich hab nicht wirklich zugehört, denn ich wollze eigentlich lesen). Schließlich kommt er zu mir rüber und stellt mir seinen Hund vor. Irgendwie setzt er sich an den Nebentisch mit seiner Nachbarin und warum auch immer, bezieht er mich jetzt wirklich in deren Gespräch ein. Inzwischen weiß ich, dass er immer Leute kennenlernt.

Alle drei Situationen entstanden aus der Aufmerksamkeit zwischen Leuten. Leute, die sich ihre Umgebung aufmerksam anschauen. Und aus ein wenig 'Mut' (man lächtelt jetzt ja auch nicht immer fremde Menschen an) :D


Permalink  | 0 Kommentare  | kommentieren

Mittwoch, 12. September 2018
So, um hier mal zu updaten: Ich habe einen Studienplatz in Krakau gefunden und freue mich sehr, in drei Wochen beginnen zu dürfen! (Naja, eigentlich hab ich auch ne Menge Zweifel, aber die verdränge ich erfolreich).

Heute bin ich in meine neue Wohnung in Krakau eingezogen, wo die Mitbewohnerin schon seit einem Monat lebt. Schön ist es hier. Ein Bett fehlt noch und die Sachen muss ich noch von einem Freund abholen. Aber, das wird alles schon.

Um mal an meinen vorletzten Post anzuknüpfen: Ich hab mich jetzt wirklich entschieden, zerowaste, bwz less waste, also weniger Müll produzierend zu leben. Hat wer Interesse darüber zu von mir zu lesen oder geupdatet zu werden?

Ich hab z.B. eben mich zum ersten Mal mit fester Seife (Körper) und Haarseife (selbsterklärend) gewaschen. Riecht gut (Zitronengras :) ). Jetzt warte ich gerade, bis die Haare trocken sind, da ich mich frage, ob die dann fettig aussehen. Manche Haare brauchen ein wenig Umstellungszeit. Falls meine Haare die brauchen, hoffe ich, genug Durchhaltevermögen zu haben! Da ich gar kein Duschgel mitgenommen habe nach Krakau, ist die Hürde danach zu greifen aber etwas höher...ich müsste es ja erst noch kaufen. Außerdem werd ich jetzt nur noch (100%) aus meiner Thermosflasche trinken, um keine Plastikflaschen zu verbrauchen. Ist sowieso ein praktisches Teil: Im Sommer bleibt das Wasser kalt, im Winter der Tee warm. Ich bin gespannt, was ich in den nächsten Wochen noch alles reduzieren kann!

Habt ne schöne Woche!
Blue


Permalink  | 3 Kommentare  | kommentieren

Freitag, 29. Juni 2018
Generell mag ich ja eher linkspolitische Menschen. Doch diese beiden super korrekten, gendernden, alleswissenden zwei Deutschen, das ist echt anstrengend. Nicht weil sie links sind. Sondern, weil sie sich auf Grund dessen 'besser' fühlen (so scheint es zumindest).


Permalink  | 3 Kommentare  | kommentieren


Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.