Freitag, 17. Juli 2015
Und auch mal wieder was von mir.

Das letzte Wochenende war cool. Erst am Samstag mit der Familie nach Hamburg rein, und einen kurz Auftritt von Staubkind gesehen. Und weil der um 11:40 Uhr angefangen hat, blieb danach auch noch genug Zeit für Autogramm und Foto- das ging bei dem letzten Konzert ja nicht, weil ich die letzte Bahn bekommen musste :D
Am Sonntag dass das erste Treffen mit dem Jugendmagazin, wir waren nur zu viert und es war ne echt nette Runde. Diesen Sonntag kommen wohl ein paar mehr Leute- allein schon, weil ich zwei/ drei Leute mitbringe :D Direkt im Anschluss darauf bin ich zu einem Poetry Slam, der eigentlich ganz cool open air veranstaltet werden sollte aber auf Grund eines krokodiltränenweinendes Himmels dann nach drinnen verlagert wurde. Und obwohl ich etwas zu spät kam, bekam ich noch einen Sitzplatz mit Sichtkontakt zu den Vortragenden. Und den einen Text, den es zufälliger- und glücklicherweise auch auf youtube gibt, mit dem muss ich euch gleich mal beglücken. Weil der so toll ist. Und so wahr.

Ja. Ansonsten sind ab jetzt Ferien.
Früher, da hat man fast die ganze letzte Schulwoche auf das Zeugnis hingefiebert, sich gefragt, was man denn nun in dem einen oder anderen Fach hat, und sich tierisch gefreut, wenn die Ferien losgingen, also so direkt nach der Zeugnisvergabe. Es war irgendwie eine feierliche Stimmung.
Heute hat jeder seinen Notenschnitt ausgerechnet bevor das Zeugnis vergeben wird, da man auf Grund von Leistungskarten sämtliche Zeugnisnoten kennt. Und das nimmt dem ganzen seinen Zauber.
Und obwohl mein Zeugnis gut ist- ich bin vollkommen zufrieden mit jeder Note-, kann ich mich nicht richtig darüber freuen. Da ist keine Erleichterung, kein Stolz; viel mehr erinnert mich jede Note an die beschissene Zeit, an die Arbeit, und das Leid, an alle Momente, an denen ich heulend auf dem Bett lag. Das Zeugnis- die Noten- bedeuten mir nichts. Und das ist irgendwie schade und traurig.
In Ferienstimmung bin ich auch nicht. Ich freue mich auf den Montag, wenn es nur mit einem Rucksack und meiner Cousine auf und davon geht. Auf Reisen kann ich gut entspannen, ich liebe es durch fremde Städte zu streunen, die Atmosphäre in sich aufzunehmen, ein Stück Fremde mitzunehmen, seine Da-war-ich-mal-Karte zu erweitern. Seinen Horizont auszudehnen.

Und sechs Wochen lang werde ich nicht an Schule denken, kein einziges Wort über Schule verlieren. Mich nicht fragen, ob die Entscheidung, die mehr die Zeit als ich getroffen habe, ein weiteres Jahr Schule zu bestreiten richtig war. Ich lasse es auf mich zukommen.

Ansonsten: Ganz viel Kleinkram zu erledigen, die dritte Ferienwoche planen, Friseur, ein paar Mails verschicken und Verabredungen festmachen,Dankeschöns kaufen, ne Dropbox mit Bildern erstellen. Und so weiter. :)

Ich weiß ja nicht so genau, wann euere Ferien beginnen: An alle die schon Ferien haben: Geniest sie! An die anderen: Haltet durch, es dauert nicht mehr lange ;)
Blue ♥


Permalink  | 2 Kommentare  | kommentieren

Sonntag, 5. Juli 2015
Wien ist eine schöne Stadt. Wirklich. Die hat was, was Hamburg nicht hat: Schöne, alte, riesig große, imposante Gebäude.
Wiener hingegen mag ich nicht so. Kann mir mal wer erklären, warum in fast allen Cafes und Restaurants die total unfreundlich waren? :D Und zwar schon, bevor wir irgendwas bestellt hatten oder so :O Beste Situation: In das eine Cafe konnten wir uns nicht setzen, da nicht alle etwas trinken wollten. Nur da sitzen ohne Bestellung ging aber gesetzlich nicht. Ja sicher :D Naja, dann hat doch keiner bestellt.

Die Klassenfahrt war ganz okay. Sie wäre richtig cool, wenn ich denn mehr mit meiner Klasse allgemein zu zun hätte, aber das ist ja auch meine Schuld. Sie wäre auch cool, wenn wir mal was anderes als Museenbesuche und Freizeit gemacht hätten. Aber hey :D

Unsere Lehrer jedenfalls ist echt cool gewesen, haben (ziemlich eindeutigen) Alkoholmissbrauch mit ner Verwarnung durchlaufen lassen und unser Programm wirklich locker strukturiert. Irgendwie wollten die Lehrer lieber was zu zweit machen, als mit uns :D Naja. Die haben auch nicht gewartet, wenn jemand mal zu spät war ("pädagogische Maßnahme, damit sie Pünktlichkeit lernen") und Streits durfte man sowieso selber lösen^^ Und der Mathelehrer hat uns immer angemecktert, wenn wir uns hingesetzt haben, von wegen wir sollten uns mal nicht so anstellen, wir wären ja junge und sollten früher ins Bett gehen und so was. Aber man kann halt nichts gegen machen, wenn die Fußsohlen so krass we tun :oo
Abgesehen davon sind die beiden die Besten: Der Mathelehrer hat seinen Rekord in "kleinen Berührungen" gebrochen und mich zu Tode erschreckt, als er mich von hinten in die Rippen gepiskt hat :o Aber er meint das nicht so, ist einfach nicht so distanziert und das finde ich eigentlich ganz cool.
"Wie ('n) jetzt" ist übrigens einer der Lieblingssrüche des Mathelehrers, und hat es schon einige Male auf die Klassenpullis geschafft- nur deswegen steht es nicht bei uns drauf ;) Die Klassenlehrerin hatte den größten Spaß dabei, dem Kollegen (und dem allerbesten Freund :D) den Satz zu klauen und ihn überproportional oft zu benutzen :D

Die Klassenlehrerin hatte die ganze Woche nur lange Hose und T Shirts an, das muss echt heiß gewesen sein bei 36 Grad :o [der Mathelehrer zwar auch, aber dem würden kurze Hosen auch nicht stehen :D UND er ist zumindest mit Schwimmen gegangen. Und hat einen echt guten Körper, dafür dass er 63 Jahre alt ist]. Bester Satz von ihr "X ist auch echt so ein Otto geworden".

Wir waren im Museum für Östereichischen Widerstand im 2. WK, in dem uns erzählt wurde, was für Leute in KZs eingeliefert wurden. Also, der hat uns ganz viel erzählt was wir alle schon wussten. Wir waren in einem Muesum für Heeresgeschichte- und hatten ne Führung durch die 1. WK Ausstellung, dass war echt interessant. Wir waren im Kunsthistorischen Museum, in dem viele alte Bilder ( mit denen ich nix anfangen kann) stehen und eine Austellung über die Antike, die echt schön war. Wir waren im Leopold Museum für Moderne Kunst, in der das Referat über "Wien im 1900 Jahrhundert" ein Gesicht bekam. Überhaupt: Ständig fiel uns was aus dem Unterricht ein, dass wir mit Wien verknüpfen konnten. Szenen aus dem Reigen kann man sich doch viel besser vorstellen, wenn man mal an dem Donaukanal saß :D
Und dann waren wir noch in einem Kloster, mit einer wunderschönen Kirche.
Programmmäßig waren wir noch einmal zusammen schwimmer- sonst hatten wir nur Freizeit.
In dieser haben wir uns in den Park gesetzt oder in die Innenstadt, und haben was gegessen und geredet. Also, die anderen haben geredet und ich zugehört? :D Witzigerweise dauerte es nicht lange, bis eine Gruppe auf eine andere Gruppe traf, so dass man in großen Gruppen später ins Hotel zurückkehrte. Im Hotel war noch eine andere Klasse von unserer Schule. Und unser Zimmer war das einzige mit Klimaanlage, deshalb war es eindeutig das coolste :D
Die Mädchenzimmerkostellation war nicht ganz so perfekt- wir hatten zwei vierer Zimmer und haben gelost. Meine Leute waren seeeeehr morgenmunter und laut. Alter, ich kanns echt nicht brauchen, wenn jemand um sieben laut (echt laut) redet oder singt! Und abends waren die auch nachtaktiv :D Das andere Zimmer, in dem ich einmal übernachtet habe, war da entspannter, da leiser. Und die eine aus dem anderen Zimmer war immer bei uns, also :D Aber eigentlich war es auch echt egal und auf jeden Fall in Ordnung.

[Alter, wie gut ich tippen kann ohne auf die Tastatur zu schauen :OO]

Hab ich noch was vergessen? Es war ne schöne Zeit, viel zu warm, viele Museen und viel Freizeit und man hat einige Leute nochmal anders kennen gelernt.
Morgen im ersten Block schauen wir uns die Fotos bei einem gemeinsamen Frühstück an :3
(.... ich hab die ersten drei Tage ganz viele Fotos gemacht und danach fast keine mehr -.- Und voll viele sind unscharf geworden :// Und ich brauch ein Weitwinkelobjektiv für Städtereisen :D Und ich hätte mein anderes Objektiv auch mitnehmen sollen :o)

Jetzt hab ich vom Flug immer noch Ohrendruck, ich hör also nix und muss morgen zum Arzt^^ Ne Erkältung hab auch auch, aber damit kann ich leben :)

soo, gute Nacht :) Ich muss mal checken ob ich noch Hausaufgaben auf hab, wenn nicht schau ich NCIS :D
Blue :) [hab ich schonmal gesagt, dass ich die meisten meiner Mails mit Blue unterschreibe, bevor mir wieder einfällt das ich bei einer Mail besser mir meinem Namen abschließe? :D UND: sprueche, sorry dass ich noch nicht geantwortet habe! Die Lage war bis vor ein paar Tagen noch nicht klar. Die Busse für die ersten 10 Tage sind gebucht und ich plan jetzt die nächsten Tage und sag dir dann nochmal Bescheid :) ]


Permalink  | 10 Kommentare  | kommentieren

Montag, 29. Juni 2015
es ist nicht schlau, einen Herr der Ringe Film zu schauen, wenn man früh ins Bett gehen will. Die dauern nämlich ziemlich lange.

Morgen um 3:30 Uhr aufstehen, um 4:30 am Flughafen, um 6: Uhr losfliegen und um 8 Uhr beginnt unsere Zeit in Wien. Klassenfahrt. Ich hoffe, es wird gut. Ich hab mich in letzter Zeit ziemlich isoliert, keine Lust mehr auf diese Schule und auf ihre Menschen. Und ich hab ganz passend jetzt meine Tage bekommen -.- Wir bekommen in fünf Tagen acht Führungen, devon 5 in verschiedenen Geschichtsmuseen, 2 in Burg/ Schloss und eine in einer Gedenkstätte.

Vielleicht erzähl ich etwas, wenn ich wieder da bin. Vielleicht auch nicht. Vielleicht kommt auch etwas von unterwegs, vorausgesetzt, das Hotel hat wirklich Wlan.

Immer noch unentschlossen, was das nächste Schuljahr betrifft, jede Lösung scheint falsch.
Noch ein Jahr auf dieser Schule scheint kaum zu überleben,
ein Jahr auf einer anderen Schule mit längerem Fahrweg nicht sonderlich mehr überzeugend,
und bei einem FSJ würde ich mein Abi verspielen- und ich sehe es nicht ganz ein, darauf zu verzichten, nur weil die Schule blöd ist. Andererseits- lieber verzichten, als zerbrechen.

Blue. :)


Permalink  | 2 Kommentare  | kommentieren


Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.