Montag, 27. April 2015
Gut, 0:46 Uhr ist nicht mitten in der nacht. Aber wir wollen ja nicht die Wörter einzeln umdrehen.
Eigentlich wollte ich erst einen sammelbeitrag zum Austausch Machen, wenn ich wie der zurück bin und es sich am pc leichter schreibt als am Handy. Aber who cares?
Zum Programm also später.

Wir haben die Woche in bielsko- biala verbracht, der viertgrößten Stadt Polens. Jetzt sind wir in Krakau, verbringen dort Morgen den Tag und fliegen am Dienstag nach Hamburg zurück.

Kurzfazit? Super nette Leute, zuviel Programm, zu wenig schlaf und zu viele Menschen um mich herum. Seit gestern hab ich irgendwie ab und zu Bauchschmerzen, nicht so nett ^^
Ich kann nun ein paar Worte polnisch, alle möglichen Zahlen durch vier rechnen. Außerdem hab ich festgestellt, dass ich total keine grammatisch nur annähernd richtigen englischen Sätze bauen kann, was irgendwie echt schade ist xD in meinem Kopf hört sich das immer ganz gut an Aber sobald ich das ausspreche labber ich irgendeine schieße xD nicht dass das schlimm ist m die Polen könnten auch kein besseres englisch. Ich würd's nur gerne können.
Was ich auch festgestellt habe ist, wie unfähig ich bin, Gespräche zu führen. Small Talk kann ich ja eh nichts und' tiefsinnige' Themen fallen mir nicht ein weil mein Leben ja so uninteressant ist. Bzw. Nicht jeder wissen muss, was mich interessiert xD jedenfalls führte das da zu, dass ich mich mit allen möglichen Menschen angeschwiegen habe, weil mir kein Thema einfiel und der anderen Person anscheinend auch nicht.
Und wie das für introvertierte Personen typisch ist, fühle ich mich dann total unwohl und schuld daran, dass stille herrscht. Dabei liegt's nicht immer an mir, dass weiß ich auch. Und dass man nicht immer reden muss. Nun ja.
Mit wem ich mich echt gut verstehe, sind L. und A. aus dem sprachprofil. Mit denen hab ich dsp, und Spiele szenen gern mit Szene durch. Kennen Tu ich sie seit dem Dänemark Austausch, wo ich mit deren alte Klasse und einigen wenigen aus meiner unterwegs war. Und Sa ich die Personen aus meiner Klasse nicht möchte, hab ich der Clique rund um L. Und A. Angeschlossen. Schade, dass ich nicht bei denen in der Klasse war, die sind echt Hammer nett.
Jedenfalls hatte ich mit denen dann ein Jahr nichts mehr zu tun,bis wir uns im dsp Unterricht wieder begegneten und uns immer noch verstanden. Deshalb hat es mich gefreut, dass die beiden auch mit auf den Austausch kamen. Udo ich hab viel Zeit mit ihnen verbracht, weil ich mit und bei ihnen wirklich über jeden scheiß labern kann, und mir immer ein Thema einfällt und ich auch nicht überlege, ob der gegenüber das langweilig findet. Ja. Bei den beiden war ich auch immer, wenn 'meine' Clique rund um J., eine klassenkameradin, der Freund der besten, und wie Freundin von denen mich das fünfte Rad am Wagen sein ließ. Mit j. Hab ich teilweise kaum geredet, obwohl wir sonst gut befreundet sind. Und dann gebe ich mir wieder die schuld dafür. Ltztendluch ging es ihr wahrscheinlich nur schieße und Sie hatte keine Lust zu reden. Und sie mag die anderen doch lieber als mich ^^ (was ich verstehen könnte, gibt ja nix über das ich reden könnte ^^)
Bei L und A jedenfalls war ich nie das dritte Rad am Fahrrad, was witzig ist, weil die beiden so "best friends "sind, wirklich gut zusammenpassen und alles zusammen tun
Aber immer sich gefreut haben wenn ich bei denen war. Und dann halt auch selber auf mich zugekommen sind: ) hat mich gefreut xD

Soviel zu ich schreibe nur kurz was xD
Und ich analysiere einfach mal wieder alles tot ^^

Blue. :) (inzwischen ist es 01:11 Uhr. So lange kann man für so einen Text brauchen xD)


Permalink  | 0 Kommentare  | kommentieren

Montag, 20. April 2015
ich könnte durchdrehen.

Morgen fliege ich nach Polen, für eine Woche wird es hier wieder Funkstille geben. Oder einen kleinen Beitrag zwischen Tür und Angel, wenn ich Zeit und Wlan habe ;)

Der Wetterbericht hat sich von Regen zu Sonne geändert und wird da wohl hoffentlich bleiben.
Das Programm ist gut- Schulbebesuche, Stadtbesichtigung, Bergwanderung (...sicher nicht mein Lieblingstag...), Auschwitz (oder der Grund, warum ich mich für den Polenaustausch angemeldet habe), Salzmine und Führung durch ein jüdisches Viertel in Krakau.
Wird schon.
(ich hab nur Angst vor dem Abendprogramm. Ich war letztes Mal soo fertig :o Vielleicht komm ich da ja mal ein bisschen früher ins Bett :D)

Und vor dem Flug graut es mir. Das letzte Mal (und erste Mal) vor vier Jahren als ich geflogen bin war mir verdammt schlecht und ich hätte mich fast übergeben :o Nicht schön :D

Ach Gott. Einerseits realisiere ich es immer noch nicht, dass ich morgen im Flieger nach Krakau sitze, anderseits bin ich zum verrecken aufgeregt. Oh ja. Ganz schlimm.
Und ich hab so die Angst irgendwas vergessen zu haben! :DD


Falls ihr übrigens auch so interessiert seit, Leute aus anderen Ländern kennen zu lernen, dann googlet mal "Jugendbegegnungen" besonders die Seiten www.rausvonzuhaus.de und die Aktion Sühnezeichen haben da ein tollen Angebot. [das mich dazu bringt, meine Ferienplanung über den Haufen zu werfen. Will ja eh keiner mit mir ne Deutschlandreise machen, warum dann nicht eine deutsch-israelische Jugendbegegnung machen- eine Woche Berlin, eine Woche Jerusalem, historisches Gedöns, Zeitzeugen, neue Leute treffen. Sound so good!]
Das meiste ist zudem noch gut bezahlbar, da es a) günstig ist weil man günstig unterbegracht ist, oder b) irgendwie mit Geldern bezuschusst (ss? s? ß?) wird.
Wie auch immer, mein Interesse ist geweckt! [jaja, sagt mir nicht, dass ich viel mehr Pläne habe als ich umsetze :D]

So. Ich kann kaum still sitzen :o Und ich hab das Gefühl ich vergesse was. Und ich hasse fliegen. Und OMG :D

btw., Themawechsel: Einmal muss ich jetzt doch angeben mit meinen fünfzehn Punkten in Geschichte, den zwölf Punkten in Philo und den elf Punkten in Englisch :DD *being proud* (und haltet mich nicht für einen Streber- schreiben kann ich halt. Und irgendwie muss ich ja meine schlechte mündliche Note ausgleichen ;) )

Ok. Ich hör auf. :)
Blue


Permalink  | 3 Kommentare  | kommentieren

Samstag, 18. April 2015
"Wir stammen wirklich von zwei verschiedenen Planeten."
"Es ist die Summe aus ihrem Abstand und ihrer gegenseitigen Anziehungskraft, die Planteten auf ihrer Bahn hält.", sagte Harry und verteilte den gefriergetrockneten Kaffee.


Jo Nesbo, Das fünfte Zeichen, Seite 274

Morgen ist Sonntag, und am Montag geht wieder die Schule los. Ein Fakt, den ich höchst traurig finde, vorallem weil ich in den Ferien zu nichts gekommen bin.
Immerhin habe ich für meine Antriebslosigkeit, Kraftlosigkeit und "Ich schaff Schule nicht mehr"- Stimmung einen Sündenblock gefunden: Das Vitamin D. Oder wohl klarer ausgedrückt: Meinen starken Vitamin D Mangel in Kombination mit einem leichten Eisenmangel bilden eine Kombi, bei der es nicht verwunderlich ist, dass ich mit der Schule aufhören möchte und Ski fahren blöd finde.
Yeahy. Also Vitamin D- Tabletten und Eisenspritzen.
Hoffentlich hilft es schnell :)
Jedenfalls warte ich nun ab, wie ich mich fühle, wenn die Werte wieder oben sind, bis ich entscheide, ob ich mit der Schule aufhöre, oder mich ein weiteres Jahr durchquäle.

Eigentlich sollte ich mir über die Schule noch keine zu großen Gedanken machen. Denn schließlich fahre ich am Dienstag eine Woche nach Polen! Ich weiß noch nicht ganz, wie ich die Zeit dort überleben soll, wenn ich hier schon nach dem Aufstehen wieder so müde bin, dass ich mich wieder hin legen möchte, und wir dort u.a. klettern, wandern und lange aufbleiben werden. Aber hey, wird schon. Im Zweifelsfall bin ich nach der Woche krank- was mir auch nicht ganz unrecht wäre, so muss ich die Deutschklausur nicht am Donnerstag danach schreiben. Let's see.

Was mir eigentlich Sorgen macht, sind die beiden Referate, die ich an dem Wochenende danach fertigstellen muss. Zwei Referate, drei Tage Zeit. Zum einen handelt es sich um ein Philoreferat, dass ich mir freiwillig aufgebrummt habe (und es natürlich auch schon bereue), zu dem Zweck die beste Philonote meines Lebens zu erhalten, die ich dann ins Abi (wenn ichs denn mach) einbringen kann.
Zum anderen handelt es sich um ein vollkommen überflüssiges, 80- Minuten langes Geschichtsreferat mit 40-Minuten Vortrag und 40-Minuten Quellenarbeit, dessen Sinn ich nicht verstehe, da wir die Klausurersetzleisung- in Form eines zwanzig Minuten Referates- schon erbracht haben.
Zu dem ersten Referat haben ich und C. die Themen aufgeteilt- sie bekommt ihren (schon leichteren) Teil irgendwie hin, während ich (nach dem dritten Durchlesen und Besprechen mit Mama) meinen Teil nicht schwer, sondern nur komplex und interessant finde. Sieht der Lehrer hoffentlich auch :D
Zum zweiten Referat war abgemacht, dass wir und heute treffen/ oder telefonieren. Tja, die liebe J. hat leider noch nichts rausgesucht, was dieses Vorhaben irgendwie unnötig macht. Und ich hab nur drei Tage übernächstes Wochenende für zwei Referate. Und ich will dieses Wochenende ja auch nur die Themen aufteilen, damit ich meinen Teil genauer recherchieren kann. Ja. Der Tag ist ja noch nicht ganz rum, vielleicht wird es ja noch etwas...^^

Jedenfalls habe ich heute genug über Totalitarismustheorien gelesen, und genug über den Arbeitsethos. Da kann man ja mal was spaßiges machen.... Serien suchten :D, oder das vierte Buch binnen zweieinhalb Wochen lesen. Muss ja wieder bis zu den Sommerferien halten.^^ Wobei es mir bei meiner Buchliste nur wenig geholfen hat, dass ich drei Thriller bzw. Krimis gelesen habe :D

Blue :)


Permalink  | 0 Kommentare  | kommentieren


Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.