Der reine Vorgang des Vokabel-Lernens macht mich halb kirre. Und das, obwohl ich ganz ohne Stress lerne und keinen Test darüber schreibe, sondern einfach meine ersten 30 Wörter Polnisch lernen möchte. Betonung auf möchte. Ich möchte wirklich. Aber es fällt mir unglaublich schwer, nicht gleicht blockiert zu sein. Lernen ist lernen, mein Gehirn macht keinen Unterschied zwischen meinen Motivationen. Und das es mir so schwer fällt, blockiert mich dann noch mehr. Und leider fliegt mir polnisch nicht so zu, dass ich mir das einfach so merken würde :D

Heute der erste Termin bei der Psychiaterin. Bevor ich da ankam, kam grad ne ehemalige Klassenkameradin aus dem Haus von der Psychiaterin. Tja, noch mehr kaputte Menschen von meiner Schule^^ Die Psychiaterin (ich brauche ne Abkürzung!^^) hat nur schon so geguckt, als ich den Namen meiner Schule gesagt habe und gleich den Kürzel des Namens aufgeschrieben und gefragt, ob ich die Leute dort nett finden würde. Ich glaub, die kennt die Schule schon ganz gut. Was es einerseits traurig macht, also dass diese Schule so unsagbar schlecht mit den Schülern umgeht, und andererseits auch gut ist, weil sie dann das Problem leichter versteht. Jedenfalls finde ich die ganz nett. Auch wenn sie die zweite Person ist, die mir nach 20 Minuten Gespräch Antidepressiva aufdrücken will (ich hab nichts dagegen- aber kann man sich so schnell ein korrektes Bild von der Person gegenüber verschaffen??) und sie außerdem einen leichten Lachanfall bekommen hat, als ich ihr gesagt habe, dass wir zeitlich auf zweieinhalb Monate begrenzt sind. Naja.

Ansonsten? Kann es ehrlich gesagt kaum erwarten am Freitag wieder joggen zu gehen. Alleine trau ich mich ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht sicher bin ob ich das alleine durchhalte und ich kein negatives Erlebnis haben will. Daher jogge ich gerade nur mit Mama, und die kann nur Freitag und Wochenende :D

Irgendwie fühle ich mich wie in der Warteschleife. Ich hab das Gefühl, hier weg zu müssen, damit sich überhaupt etwas ändert. Andererseits weiß ich nicht, ob ich die Kraft und Nerven für irgendetwas anderes habe. Aber- werde ich wohl haben müssen, denn der Plan für Polen steht ja ;) Außerdem bin icht nicht mehr sicher, ob Journalistin ein guter Berufswunsch ist. Sollte ich vllt nicht jetzt entscheiden, sondern wenn es mir besser geht, aber ich hab das Gefühl, das wär viel zu stressig für mich. Und selbst wenn ich mit dem Stress umgehen könnte (irgendwann)- möchte ich das überhaupt oder hab ich lieber etwas entspanneres? Eine alternative hab ich jedoch auch (noch?) nicht. Hmm mal sehen :)


Permalink  | 7 Kommentare  | kommentieren

yeahyeah am 30.Jun 16, 12:11  | Permalink
Von unserer Schule sind auch schon eine Menge Leute abgegangen, weil sie es nicht ausgehalten haben. Und zwar auch intelligente Leute, die kein Problem mit der Leistung an sich und inzwischen an einem anderen Gymnasium Abi gemacht haben. Also Schulen machen eine Menge kaputte Menschen...Ich hoffe dir hilft die Psychiaterin.
Und zu den Journalisten Ding, das wirst du sicher ohnehin selbst entscheiden aber wenn es wirklich ein Wunsch wäre, ist es ja auch möglich dass du wieder lernst mit dem Stress umzugehen? Denn die Schule war ja auch eher eine negative Motivation, das wäre ja dann anders...Und ich denke dass es dann ebenso anstrengend ist etwas "Entspanntes" zu machrn was man nicht will/ einen nicht ausfüllt. Aber ich will dir das gar nicht irgendwie einreden oder so.
blue_rose am 01.Jul 16, 18:52  | Permalink
ich glaube, dass ist ein generelles Problem von Gymnasien. Also, dass die oft scheiße sind.

Nee, ich würd mir etwas anderes suchen, was mir auch Spaß macht. Aber das mach ich wann anders :D
yeahyeah am 02.Jul 16, 10:49  | Permalink
Naja, letzten Endes müssen sie ja auch den Stoff durchbringen und dass, zumindest bei uns, eben auch in 8 statt 9 Jahren.
blue_rose am 02.Jul 16, 20:51  | Permalink
Das ist für mich ehrlich gesagt keine entschuldigung für das verhalten mancher lehrer. (für eine schulreform bin ich sowieso^^)
yeahyeah am 02.Jul 16, 22:37  | Permalink
Absolut nicht vor allen dann nicht wenn man so Lehrer hat die dir jede Stunde sagen dass du falsch da bist, das selbst Hauptschüler das besser könnten (diese Aussage ist in so vielen Hinsichten falsch dass ich kotzen könnte) und all son Zeug, dass man einfach nicht sagen muss. Ganz abgesehen von so Dingen wie die Tatsache dass man teilweise 4 Tests an einem Tag schreibt.
Dennoch is dann sicher auch einiges am System falsch, aber ich glaub das wissen eh alle.
tama am 01.Jul 16, 19:10  | Permalink
Rezept nach 20 Minuten ist schon echt gut. Meine Psychiaterin hat seinerzeit zwar 60 Minuten für mich reserviert (mittlerweile sind es bei den Kontrollen maximal fünf Minuten), aber ich finde es schon eine sagenhaft geniale Leistung, nicht schon nach den ersten Sätzen drauf zu kommen, ach, verschreiben wir mal Happypills.

Problematisch ist es eigentlich immer dann, wenn das Medikament das einzige Allheilmittel sein soll. Meine Psychiaterin hat mir klar gemacht, dass nicht das Medikament meine Therapie ist, sondern die Unterstützung zu meiner Therapie, die sie mir beim gleichen Termin zusammen mit dem Rezept verordnet hat.

Antidepressiva sind grundsätzlich nur als Überbrückung bis zu einem Therapieplatz oder als Unterstützung bei einer Therapie gedacht. Antidepressiva machen einen alleine nicht heil, sondern stabilisieren nur.
blue_rose am 01.Jul 16, 20:03  | Permalink
Soll nicht Allheilmittel sein. Für die nächsten zweieinhalb Monate hab ich eine Therapie. Dann bin ich allerdings erstmal ein Jahr in Polen. ich vermute mal, dass die Psychiaterin auf Nummer sicher gehen will, dass ich mein Auslandsjahr heil überstehe ;) Sonst würde sie das nicht beim ersten Termin vorschlagen, meinte sie.

(ich freu mich einfach nur, dass es die als Schmelztabletten gibt. Sonst wär das echt anstrengend geworden)
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.