Ich wurde nicht dazu erzogen, mit Versagen umzugehen, da ich nur gelernt habe zu gewinnen. Zu gehorchen. Zu genügen.
Gerade einen Text in Philo gelesen, in der innerhalb des Themas "Zeit" die Menschen (in dem Text Frauen) mit Maschinen verglichen wurden. Kam mir voll pro vor, dass ich den Vergleich auch schon angestellt habe :D

Ich bin krank. Ich hab die Nase voll (in doppelter Hinsicht), Kopfschmerzen und Schwindel. Zwei Wochenende nacheinander mit vielen fremden bis halbwegsfremden Menschen auf zu wenig Raum, und zu wenig Schlaf, weil man da ja auch erstmal hinfahren muss, machen sich bemerktbar.
Englisch geschrieben. In meinem "Ich-muss-alle-10Minuten-meine-Nase-putzen-oder-niesen" Wahn, hab ich dann auch gleich den einen Teil der zweiten Aufgabe vergessen. [Das ist mir im großen Stil letztes Jahr in Erdkunde passiert. Hab mir geschworen, dass es das letzte mal war. Tja]
Stehe auf neun Punkte mündlich und neun insgesamt. Gut, wenn man ihre generelle Notenverteilung anschaut. Schlecht, wenn man eine zwei im Zeugnis will und die Klausur gerade so halbwegs verhauen hat.
Mal schauen, was ich in der Klausur habe.

Bin jetzt vor Deutsch nach Hause. Und anstatt dass mir der Lehrer ne gute Besserung wünscht oder so, fragt er mich, ob ich morgen wieder in die Schule komme, mehr noch, er scheint davon auszugehen.

Jetzt schau ich Serien. Wie es in einem der Texte aus Philo so schön stand: Wenn man in der Leistungsgesellschaft einmal drin ist, ist es quasi unmöglich mal abzuschalten. Und weil ich losheulen würde, vor lauter Erschöpfung und Ich-will-nicht-mehr, vor lauter Versagensangst und sich-selbst-nicht-genügen, betäube ich mich mit endlosen Serien, oder alternativ Musik. Bloß nicht denken, bloß nicht nachdenken, bloß nicht inne halten oder stehenbleiben. Bloß immer weiter machen, schön Lächeln, schön winken, schön funktionieren.

Erschreckend, sein Verhalten so genau analysieren zu können. Und [trotzdem?] nichts zu ändern.


Permalink  | 10 Kommentare  | kommentieren

volbeatfan am 30.Mär 15, 16:26  | Permalink
Ich dachte ihr habt jetzt dann Ferien?! :o

Gute Besserung jedenfalls :)
blue_rose am 31.Mär 15, 16:05  | Permalink
ja, ab morgen :)
postingmytruth am 30.Mär 15, 16:49  | Permalink
Bleib mal stehen. Lächel mal nicht. Betäub dich mal nicht. Ist schwer, wenn man im Leistungssystem gefangen ist.. Aber wie du selbst erkennst eigentlich sehr wichtig, das zu machen..

Ich wünsch dir gute Besserung (für beide Sachen)
blue_rose am 31.Mär 15, 16:06  | Permalink
Jetzt in den Ferien ist das schon eher möglich. Mal zu Lächeln, weil man es so meint :)
postingmytruth am 31.Mär 15, 16:08  | Permalink
:) na dann ist ja gut
blacksin am 30.Mär 15, 19:22  | Permalink
Ich kann selbst nur wiederholt sagen: Bitte wein mal!!! Das ist ein so unfassbar befreiendes Gefühl, wenn es alles zu viel wird. Ich hatte schon einige im Arm, wenn sie geweint haben (nicht unbedingt gerne zwar aber trotzdem) und alle haben anschließend gesagt, dass es dann besser gewesen sei. Wenn man nicht weint, baut man sich einen Riesendruck auf und noch dazu eine Mauer um sich herum.

Ich kenne das selbst, weine nur sehr selten, weil ich mir kaum Druck aufbaue. Aber wenn ich weine, dann richtig und dann warte ich nach Möglichkeit, bis ich in den Armen eines Menschen liege, bei dem ich es zulasse, dass er mich weinen sieht. Es hilft wirklich.

Ich hoffe, es geht dir bald besser. Gute Besserung auch von mir ;)

LG
blue_rose am 31.Mär 15, 16:07  | Permalink
Ich bin die totale Heulsuse :P Nein, wirklich, ich weine oft, wenn es mir scheiße geht. Nur manchmal hab ich keine Lust darauf... wobei ich eher der Typ bin, der irgendwo still und heimlich weint.
sprueche am 30.Mär 15, 21:36  | Permalink
Schau mich an, ich bin hier auch nicht wahnsinnig glücklich, weiß, dass ich ausgenutzt werde und bin trotzdem noch hier, weil ich nicht aufgeben, nicht versagen will.
Man schwört sich es bald anders zu machen, aber es klappt nicht. Langsam zweifle ich, dass es überhaupt einen Ausweg gibt.

Mmm... ja, ich weiß, ich sollte dich eigentlich aufmuntern, sorry ^^
Gute Besserung jedenfalls! :)
blue_rose am 31.Mär 15, 16:09  | Permalink
Äh ja, vermute, du wolltest sagen: Egal wie blöd es kommt, es geht immer weiter. Oder nicht? :D
Es muss einen Ausweg geben. Man muss ihn nur finden :)
sprueche am 31.Mär 15, 22:52  | Permalink
Ganz ehrlich? Ich hab irgendwann vergessen, was ich sagen wollte xD
Hoffentlich hast du da recht
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.