Das zerbrochene Ringlein- Joseph von Eichendorff

In einem kühlen Grunde
da geht ein Mühlenrad;
Mein' Liebste ist verschwunden,
Die dort gewohnet hat.

Sie hat mir Treu versprochen,
Gab mir ein'n Ring dabei;
Sie hat die Treu gebrochen,
Mein Ringlein sprang entzwei.

Ich möcht als Spielmann reisen
Weit in die Welt hinaus
Und singen meine Weisen
Und gehn von Haus zu Haus.

Ich möcht als Reiter fliegen
Wohl in die blutge Schlacht,
Um stille Feuer liegen
Im Feld bei dunkler Nacht.

Hör ich das Mühlrad gehen,
Ich weiß nicht, was ich will,
Ich möcht am liebsten sterben,
Da wär's auf einmal still.

//Eines meiner Lieblingsgedichte :)
Wobei unsere Lehrerin uns damals voll mit dem Gedicht gequält hat xD
Außerdem: Wenn zur Hölle interessiert es, wie kalt es auf der Lee- und Luvseite eines Berges beim Föhn ist?! Verdammt, das ist Erdkunde, und nicht Mathe!

Liebe Grüße, Blue :)


Permalink  | 10 Kommentare  | kommentieren

sprueche am 28.Aug 13, 23:45  | Permalink
Die Lehrer nehmen Gedichte und Geschichten gerne so auseinander, dass sie am Ende niemand mehr schön findet.
Wir hatten das Gedicht auch mal in der Schule, aber da hab ich es gar nicht richtig durchgelesen.
Aber es ist wirklich schön, da hast du recht!
blue_rose am 29.Aug 13, 18:21  | Permalink
ja, das stimmt. Wen interessierts, ob es eine Anapher oder eine Alliteration ist, hauptsache, dass Gedicht ist schön! :D

Ich schon, da wir so derbe ausführlich ne Interpretation schreiben sollten^^
Ja :)
sprueche am 29.Aug 13, 23:13  | Permalink
Ja, aber das verstehen die Lehrer nicht, hauptsache man muss alles schön kompliziert machen :D

Hätten wir auch machen sollen, aber irgendwie gibt nie jemand was ab xD
Aber ich mag Gedichtsinterpretation sowieso nicht und wir haben ja zum Glück immer mehrere Themen, aus denen man wehlen kann :D
blue_rose am 29.Aug 13, 23:18  | Permalink
ja, typsich Lehrer halt^^
Wobei die neue Lehrerin uns immer fragt, wie uns das Gedicht gefällt. Find ich.... toll. Das sie fragt xDD

Musste man bei unserer, die wurde sonst ziemlich unfreundlich 1., und 2. haben wir ja auch ne Arbeit drüber geschrieben^^

Kannst du zwischen 2 Gedichten wählen, oder zwischen völlig verschiedenen Themen? Ich mag Gedichtsinterpretation eigl. ganz gerne, es gibt echt schlimmeres :D
sprueche am 30.Aug 13, 00:07  | Permalink
Das fragt unsere Lehrerin auch, aber die Antworten interessierien sie halt nicht :D

Okay :D Dann ist das natürlich was anderes. Unserer ist das ziemlich egal, weil sie muss dann ja weniger korrigieren, also nur positiv für sie :D

Zwischen verschiedenen Themen. Bei der ersten Klausur konnten wir zwischen Gedicht und Dramen interpretation wählen und bei der zweiten zwischen Gedicht und Erörterung ^^
Ich hab beides mal nicht Gedicht genommen und war froh drum :D Gut, die erste hätte besser werden können, da hatte ich nur 12 Punkte, aber für meine Erörterung gabs volle 15, ich war so stolz, das kannst du dir nicht vorstellen :D
blue_rose am 30.Aug 13, 16:03  | Permalink
unsere glaub schon xD

Oh Mann! Ich will auch zwischen Themen wählen können! O.o
Ich konnte nur zwischen zwei Gedichten/Texte zum Erörtern etc. wählen, aber immer halt aus dem gleichen Thema^^
Doch kann ich :D [okee, nicht in Punkten, aber in Noten ;D]
sprueche am 30.Aug 13, 23:23  | Permalink
Ja, gut, ihr habt da oben natürlich ein ganz anderes System als wir :D
blue_rose am 31.Aug 13, 00:03  | Permalink
in dem Fall mal "leider" xD
lionslie am 29.Aug 13, 23:13  | Permalink
Jaaa... das ist wirklich echt schöön :)
ICh wünsche dir einen wundervollen Abend...
LG Lionslie
blue_rose am 29.Aug 13, 23:16  | Permalink
ja, das ist es :)

Danke, ich dir auch!
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.