„Ach“, sagte die Maus, „die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, daß ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, daß ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, daß ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe.“ – „Du mußt nur die Laufrichtung ändern“, sagte die Katze und fraß sie.
- Franz Kafka, 1920.


Diese Parabel könnt ihr jetzt interpretieren wie ihr wollt, für meinen Teil denke ich, das der Autor sagen will, dass man, wenn man etwas ändern will, damit nicht zögern sollte, da es schnell zu spät dafür werden könnte & man einen Weg geht, den man nicht gehen wollte, Gewohnheiten nicht mehr ändern kann oder vor einem Abgrund steht! [sry für den Schlagensatz xDDD]
- So macht Deutschunterricht Spaß :)
Wir lesen jetzt der Vorleser. Kann nicht zu schlecht sein, wenn es dazu einen Film gibt...

Gleich meinem Bruder Nachhilfe in Englisch geben. I hope it will work, oder so xD Ich hab nur kein Plan, was ich mit ihm machen soll, weil man nach zwei Wochen Unterricht ja noch nicht soooo viel Stoff hat^^ xDDD
We will see :)
Lustig ist ja auch, das wir beide die gleiche Englischlehrerin haben xDD Mein Bruder mag sie gar nicht, ich hatte sie schon in der Unterstufe & mochte sie voll :D Also, immerhin kann man sich in ihrem Unterricht recht gut melden, in der Oberstufe :)
& sie hat uns heute ne halbe Stunde früher rausgelassen :DD

Jeh, ich wünsche euch einen schönen Nachmittag! Blue :)


Permalink  | 3 Kommentare  | kommentieren

key to life am 14.Aug 13, 21:07  | Permalink
Die kleine Fabel ^^
Als ich zur Schule ging, haben wir mal eine ganze Kafkaphase gehabt, wo wir relativ viele seiner Werke behandelt und besprochen haben ^^
Das mit der Interpretation kam dann so ähnlich raus wie bei dir. Manchmal ist das, was einem Sicherheit zu geben scheint eben doch nicht so gut für einen selbst, aber aus Angst oder diversen anderen Gründen versteht man es erst zu schnell oder verblendet sich eben selbst, bis es zu spät ist ~
Den Vorleser fand ich persönlich nicht so toll, weder Buch noch Film, aber das hängt denke ich davon ab, welche Art von Geschichten und Schreibstil man mag. :)

Dir einen schönen Abend
Key
blue_rose am 14.Aug 13, 21:12  | Permalink
Und, ist Kafka gut?

Ja, das ist auch schön interpretiert :)

Ich hab keine Ahung worums geht, von daher lasse ich mich überraschen! :D

Danke, dir auch! :)
key to life am 16.Aug 13, 02:05  | Permalink
Teilweise ist er etwas kompliziert und ich persönlich könnte nicht dauerhaft Bücher von ihm lesen, da er auch ziemlich oft ähnliche Themen auf skurrile Art aufgreift, die mit seinem persönlichen Leben zu tun haben und es auch mal langatmig oder depressiv werden kann.
Aber generell mag ich ihn trotzdem irgendwie. Gerade weil es dann auch die andere Seite gibt :)
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.